Am 29.6.2025 fand in der Helmbundhalle Neuenstadt der VR-Talentiade-Bezirksentscheid des Jahrgangs 2014 statt. Die HSG Kochertürn/Stein und die Volksbank Möckmühl eG organisierten zusammen ein Sichtungsturnier, bei dem besonders begabte Handballer und Handballerinnen entdeckt wurden.
Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept der Talentiade zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis, Turnen und Golf aufgestellt. Seit 2010 finden VR-Talentiade Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg statt.
Die VR-Talentiade findet in 3 Stufen statt. Stufe 1 ist ein Spieltag während der offiziellen Spielrunde, bei dem die Kids, welche nicht nur koordinativ, sondern auch spielerisch auffallen, zum Bezirksentscheid (Stufe 2) eingeladen werden. Stufe 3 findet meist im Oktober auf Verbandsebene statt. Auf Verbandsebene können die Sieger die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder einen internationalen Sportevent zusammen mit allen Siegern aus den Sportfachverbänden gewinnen.
Zur Stufe 2, dem Bezirksentscheid am 29.6.2025 in Neuenstadt, trafen sich somit die talentiertesten 40 Jungs und 40 Mädchen verschiedenster Vereine des Bezirks Heilbronn-Franken.
Nachdem die Kinder vereinsgemischt in Teams eingeteilt wurden, ging es nach einer Begrüßungsrede vom Bezirkslehrstabs-Vorsitzenden Mertcan Iri mit den acht Koordinations-Stationen los. Dabei sammelten die Teilnehmer kräftig Punkte bei athletischen, aber auch handballerischen zum Teil anspruchsvollen Übungen. Die Übungsstationen wurden vorwiegend von HSG-Spielerinnen der C-Jugend abgenommen. Besten Dank für eure tatkräftige Unterstützung, Mädels.
Nach einer kleinen Mittagspause starteten die Handballspiele. Geleitet wurden die Spiele durch die Kinderhandball-Spielleiter Anna Ritter, Laura Leuser und Sophia Maßholder der HSG Kochertürn/Stein, die souverän ihre Pfeife genutzt haben.
Bei insgesamt acht Spielen hatten die 80 Talente die Chance, den Sichtern des Bezirkslehrstabs ihre handballerischen Fähigkeiten zu zeigen und diese zu überzeugen, in die Bezirksfördergruppen aufgenommen zu werden. Betreut wurden auf der Trainerbank die Teams von unseren B-/C-Jugend-Spielerinnen Maya Wesner, Sophie Ritter, Lina Hartmann, Lina Roth und Leonie Schopf sowie von Milena Reinke und Paulina Argiantzis. Vielen Dank für euren Einsatz.
Am Ende des Tages wurden aus den 80 Kindern die fünf besten Mädchen und Jungs benannt, welche als Sieger dem Verband gemeldet werden. Weitere je zehn Mädels und Jungs wurden zudem zu den Trainingseinheiten der Bezirksfördergruppe eingeladen.
Aus den Reihen der HSG Kochertürn/Stein konnten sich Carlotta Lorenz, Nele Lindner und Milena Kurzweil als Sieger für den Verbandsentscheid durchsetzen und bekommen nun die Chance, das besondere Sportevent zu gewinnen. Außerdem haben noch die HSG-Talente Emma Wondrak, Hannah Schopf und Zeynep Yazicioglu am Bezirksentscheid teilgenommen.
Gratulation an alle Teilnehmer, denn alleine schon das Erreichen der Runde Zwei ist eine besondere Leistung.
Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die tatkräftig die Orga des Thekendienstes übernommen haben sowie dem Orga-Team Nathalie und Michael Seiz.
Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind unter www.vr-talentade.de zu finden.