Die VHS-Digitalisierung ist ein wichtiger Aspekt, um sowohl Bildungsangebote zeitgemäß und zugänglich zu erstellen als auch Arbeitsabläufe für Mitarbeitende und Buchungsschritte für Teilnehmende effizient zu gestalten. Sie umfasst verschiedene Bereiche, von einer barrierefreien Homepage und der Einführung digitaler Lernplattformen über die Nutzung moderner Medientechnik bis hin zur Schulung von Lehrkräften und Teilnehmenden im Umgang mit digitalen Tools.
Als weiteres Modul nach der Einführung von hybriden Kursangeboten (2020), der Überarbeitung des Internetauftritts zur Anpassung an unterschiedliche Endgeräte (2021), der Ausstattung aller Unterrichtsräume mit Medientechnik (2022), dem Start des monatlichen „VHS-Newsletter“ (2023) und der barrierefreien Umgestaltung der gesamten Homepage mit WCAG-Zertifizierung (2024) liegt in den kommenden beiden Semestern der Fokus auf dem Ausbau der Kundenzufriedenheit durch digitale Verbesserungen rund um Buchungen & Veranstaltungen.
Bereits aktiv ist die neue, automatisierte Mail- und Handybenachrichtigung für alle Teilnehmenden, die auf diesem Weg jeweils drei Tage vor Kursbeginn nochmals „erinnert“ werden – ein elektronischer Service, wie man ihn von Reiseveranstaltern oder Kinobuchungen bereits kennt!
Noch im Herbst wird die bei vielen Stammkunden beliebte Vormerkung aus dem laufenden Semester heraus für das nachfolgende Semester als „digitale Weitermeldung“ eingeführt, um zahlreiche Zwischenschritte in Papierform zu überspringen und den Kunden per Link-Zusendung eine einfache, schnelle und bequeme Buchungsoption zu ermöglichen mit deutlich reduziertem Arbeitsaufwand für die Administration in der Geschäftsstelle. Zusätzlich informiert seit dem Semesterbeginn ein zusätzlicher Info-Monitor im Hauptgebäude aktiv über laufende Kurse, geplante Veranstaltungen und freie Plätze in den zahlreichen Angeboten.
Und das Frühjahr 2025 wird dann ganz im Zeichen der „Suchmaschinen“-Optimierung stehen – ein technisch anspruchsvolles, aber in der Außenwirkung enorm wichtiges Aufgabenfeld, das VHS-Leiter Attila Horvat mit einem alltäglichen Beispiel skizziert: „Wenn wir bei der Google-Suche nach 'Pilates in Ettlingen' nicht unter den ersten fünf Treffern der ersten Ergebnisseite landen, dann existieren unsere Angebote für die Interessenten in der Welt des Internets sozusagen gar nicht – daher brauchen wir externe Unterstützung bei der noch besseren Ausgestaltung unserer Angebotsplanung und des Internetauftritts sowie der Erstellung eines digitalen Programmhefts.“
Das neue VHS-Semester für Herbst/Winter hat begonnen – alle Informationen finden Sie unter: www.vhsettlingen.de