Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch dieses Jahr am Volkstrauertag gedenken wir gemeinsam der Opfer aus den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Menschen in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Bei uns in Gomaringen wird er zum Thema „Kleine Menschen, großer Schmerz. Der Krieg und die Kinder“ gestaltet.
Ob in den europäischen Weltkriegen, in afrikanischen Staaten, im Ukraine-Krieg oder beim Überfall der Hamas auf Israel – IMMER und ÜBERALL sind KINDER, die Schwächsten und Kleinsten, die wehrlosesten Opfer. Ihnen wird, wenn nicht ihr kurzes Leben, so doch alles genommen: ihre Unversehrtheit, ihre Würde, ihre Zukunft bei ihren Familien, in ihrer Heimat und in Frieden. Weltweit leben rund 470 Millionen Kinder in Konfliktgebieten, Tendenz steigend. 2022 wurden knapp 30.000 Verbrechen an Kindern zumindest dokumentiert.
Der Volkstrauertag ist längst nicht mehr nur ein Gedenktag für Vergangenes: Er will aufrütteln und aufzeigen, wie gefährlich sich Dinge entwickeln können, wenn sich Demagogen gleich welcher Art durchsetzen. Im Wissen um eine leidvolle Vergangenheit beobachten wir mit Sorge, wie skrupellos weltweit Positionen und Handlungen zunehmend rein ideologisch und für den eigenen Vorteil motiviert sind. Will Europa als Friedensgarant bestehen und weiterhin eine führende Rolle spielen, muss auf allen Ebenen zusammengearbeitet werden. Der Staatenbund muss innen zusammenwachsen, um nach außen zu bestehen. Doch es scheint noch ein weiter Weg zu einem einigen Verständnis von Stabilität und Frieden zu sein.
Frieden beginnt bei den Kindern: So sind alle Generationen aufgerufen, für die Verständigung und eine friedvolle Zukunft einzutreten. Die Schülerinnen und Schüler der Merian-Gemeinschaftsschule und der Schloss-Schule gestalten die Feier mit; sie haben sich zum Leitthema Gedanken gemacht.
Wir laden Jung und Alt herzlich zur Gedenkfeier in die Evangelische Kirche Gomaringen ein. Sie findet als ökumenischer Gottesdienst mit kommunaler Feier statt. Den musikalischen Rahmen gestalten der ukrainische Familienchor Welew, der gemeinsame Kinderchor von Hubland- und Schloss-Schule sowie der Posaunenchor des CVJM Gomaringen. Nach dem Gottesdienst erfolgt eine gemeinsame Kranzniederlegung mit dem VdK auf dem Friedhof mit Ehrung der Verstorbenen. Auf dem Friedhof Stockach wird eine Pflanzenschale bei der Gedenktafel aufgestellt.