Bereits zum dritten Mal fand am 25. Februar 2025 die Fleggaputz-Aktion in Weissach statt. Pünktlich um 8 Uhr trafen die beiden siebten Klassen der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule an diesem Morgen am Bauhof in Flacht ein und wurden dort zunächst mit Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet. In den kommenden vier Stunden zogen die Jungen und Mädchen in Kleingruppen durch beide Ortsteile und füllten leider viele blaue Müllsäcke mit dem Unrat, der in den letzten Monaten in Sträuchern, auf Wiesen und neben Wegen achtlos liegengelassen worden war. Dabei war der Anteil an Flaschen, Dosen und Zigarettenkippen besonders groß. Aber auch Metallteile und Kartons gehörten zu den Fundstücken. Die Motivation der Jugendlichen steigerte sich im Laufe des Vormittags zusehends und ihnen wurde mit jedem gefundenen Stück bewusst, wie viel Müll unachtsam in der Natur zurückgelassen wird.
Gegen 12.30 Uhr trafen sich alle wieder am Bauhof in Flacht und freuten sich nicht nur über ihren Erfolg, sondern auch über eine kleine Stärkung. Vielen Dank an dieser Stelle an den EDEKA-Markt Baisch, den REWE-Markt Weissach und die Mineralbrunnen Teinach GmbH, sowie die Wöhr Tours&Transporte GmbH. Letztere hat dafür gesorgt, dass alle HelferInnen schnell zu ihren zugeteilten Einsatzorten gelangen konnten.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die begleitenden Lehrkräfte Frau Heine, Herr Pochert, Herr Scheffer und Frau Gottwald, sowie an Familie Jäger, Jacqueline Link, unseren Bürgermeister Jens Millow und natürlich an die Mitarbeiter des Bauhofs.
Mit ihrer Teilnahme an der Fleggaputz-Aktion haben die Jugendlichen gemeinsam aktiv Umweltschutz betrieben und gleichzeitig mit einer Spende der Gemeinde als Lohn für ihre Arbeit ihre Klassenkasse aufgebessert. (Het)