Auch in diesem Jahr gab es für die jetzigen Viertklässler und ihre Eltern wieder die Möglichkeit, sich im Alfred-Delp-Schulzentrum über ihre möglichen weiteren Bildungswege zu informieren.
Lehrerinnen und Lehrer hatten am Freitag, dem 21.02.25, die Türen der Klassenzimmer geöffnet und anhand von verschiedenen Materialien, die zum Anfassen und Aktionen, die zum Mitmachen einluden, die verschiedenen Fächer vorgestellt. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der oberen Klassen, die den zukünftigen Fünftklässlern und ihren Familien den Weg zeigten und viele der aufkommenden Fragen sofort beantworten konnten.
Seit diesem Schuljahr ist das Schulzentrum als MINT-freundlich ausgezeichnet, was bedeutet, dass wir in den naturwissenschaftlichen Fächern durch Weiterbildung der Lehrkräfte und Modernisierung der Fachräume neue Anreize für unsere Schülerinnen und Schüler schaffen konnten.
Dies wurde durch anschauliche Versuche z.B. in Physik, Chemie oder Biologie präsentiert, durch 3D-Drucker oder Bilder vor dem Greenscreen in unserem Maker-Space oder durch die Möglichkeit, mit Säge und Laser kleine Werkstücke im Technikraum herzustellen.
Aber auch die anderen Fachschaften verstanden es, sich zu präsentieren. Ob fremdsprachliche Eindrücke durch Spiele und Rätsel oder künstlerische Erlebnisse durch musikalische oder bildgewordene Werke, überall wurde bestaunt, probiert und erlebt. Auch Fächer wie Deutsch, Mathematik, Geschichte, Geographie und Religion hatten ihren Platz im vielfältigen Angebot.
Wer nach so vielen Eindrücken hungrig oder durstig war, konnte sich kulinarisch von einer neunten Klasse bestens versorgen lassen.
Ab 15.30 Uhr durften sich die „Neuen“ dann in der Sporthalle, von der Fachschaft Sport bestens betreut, austoben. Währenddessen bekamen die Eltern in der Aula durch die Schulleitung alle wichtigen Informationen bezüglich der Schularten.
Auch in diesem Jahr konnte an diesem ereignisreichen Tag hoffentlich wieder ein gelungener Einblick in unser vielfältiges Schulleben gegeben werden.