Aus den Rathäusern

Vollsperrung der Bahnhofstraße in Sielmingen zwischen der Einmündung Industriestraße und der L1209

Aufgrund von Bauarbeiten für die S-Bahn-Verlängerung von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen a.d.F. wird die Bahnhofstraße zwischen der Einmündung...
Skizze Sperrbereich inklusive Umleitung.
Skizze Sperrbereich inklusive Umleitung.Foto: Ordnungsamt

Aufgrund von Bauarbeiten für die S-Bahn-Verlängerung von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen a.d.F. wird die Bahnhofstraße zwischen der Einmündung Industriestraße und der L1209 in Sielmingen von Montag, dem 30. Juni 2025, bis voraussichtlich März 2026 für den allgemeinen Verkehr in beiden Richtungen voll gesperrt.

Im genannten Zeitraum müssen umfangreiche Tiefbauarbeiten an diversen Ver-/Entsorgungsleitungen sowie der Bau tiefer Kanalschächte inklusive zugehöriger Kanalhaltungen durchgeführt werden. Darüber hinaus erfolgt die Herstellung des Deckels des künftigen S-Bahn-Bauwerks inklusive der dafür notwendigen Bohrpfähle. Nach Abschluss der zahlreichen Leitungsverlegungen und Spezialtiefbauarbeiten wird die Oberfläche der Bahnhofstraße wiederhergestellt und für den Verkehr zugänglich gemacht.

Hintergrund der Vollsperrung ist eine von der SSB, der Baufirma und der Verkehrsbehörde Filderstadt gemeinsam angestrebte Optimierung des Bauablaufs im Bereich der Bahnhofstraße. Durch das Zusammenlegen einzelner Baustufen kann die Gesamtdauer der Verkehrsbeeinträchtigung auf der Bahnhofstraße deutlich – um mehrere Monate – insgesamt verkürzt werden. Ohne diese gemeinsam abgestimmte Optimierungsmaßnahme wären innerhalb der kommenden zwölf Monate zwei separate Vollsperrungen sowie mehrere zusätzliche Verkehrsführungen notwendig, um die Leitungstiefbau- und Ingenieurbauarbeiten in kleinteiligen Bauabschnitten durchzuführen. Jeder dieser Abschnitte würde hierfür Verkehrsumlenkungen und zusätzliche Sicherungsmaßnahmen notwendig machen. Die gewählte Vorgehensweise erhöht die Sicherheit für Verkehrsteilnehmende und Baustellenmitarbeiter, hat positive terminliche und finanzielle Auswirkungen und schafft klare Verhältnisse mittels einer einmaligen Umstellung der Verkehrsführung.

Während dieser Bauphase werden Umleitungen eingerichtet. Für den ausfahrenden Verkehr in Richtung Neuhausen, Esslingen und Bernhausen wird die Mercedesstraße nach Norden verlängert und an die L1209 angeschlossen.

Der Verkehr von Neuhausen/Esslingen in Richtung Süden wird über die Neuhäuser Straße und Nürtinger Straße im Stadtteil Bernhausen umgeleitet. Hierfür wird am Kreuzungsbereich Nürtinger Straße/Neuhäuser Straße/Lindenstraße/Mühlenstraße eine Ampelanlage installiert.

Der Verkehr von Süden kommend wird über die Industriestraße und die provisorisch verlängerte Mercedesstraße auf die L1209 umgeleitet. Der Anschluss wird durch eine Ampel geregelt.

Das Einfahren in die Mercedesstraße aus Richtung Neuhausen, Esslingen oder Bernhausen ist aufgrund der Leistungsfähigkeit nur für den Linienbusverkehr möglich.

Die bestehende Umleitung für Radfahrer*innen zwischen Bernhausen und Neuhausen bleibt wie bisher erhalten.

Fußgänger*innn können während der Bauphase das Baufeld westlich der Bahnhofstraße in Nord-Süd-Richtung queren.

Aufgrund der umfangreichen Beschilderung und dem Aufbau der Ampeln ist bereits in der Kalenderwoche 26 mit Behinderung durch Markierungsarbeiten in der Nürtinger Straße sowie in der Bahnhofstraße zu rechnen.

Um Beachtung und Nachsicht für eventuelle Beeinträchtigungen wird gebeten.

(fi)

Erscheinung
Amtsblatt Filderstadt
Ausgabe 25/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Filderstadt
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto