ab 4. August aufgrund von Arbeiten zur Stromnetzerneuerung
Das REMSTALWERK fährt in Winterbach mit der Erneuerung von 10-Kilovolt-Stromleitungen zur Verbesserung der Versorgungssicherheit fort. Ab dem 04.08.2025 wird aufgrund dieser Bauarbeiten ein Teil der Ritterstraße im Bereich zwischen Kreisverkehr Bachstraße und Remsbrücke gesperrt werden. Die Umleitung während dieser Vollsperrung erfolgt über die Schorndorfer Straße (Durchgangsverkehr) bzw. die Mühlstraße und die Ostlandstraße. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 22.08.2025 dauern.
Betroffen ist auch der Buslinienverkehr, ab dem 4. August gelten folgende Änderungen:
Die Buslinien 106 und 245 können die Haltestellen „Remsbrücke“ nicht anfahren. Es wird daher eine Ersatzhaltestelle in der Ostlandstraße auf Höhe des „Hotel am Engelberg“ eingerichtet. Ansonsten gibt es keine Änderung an den Fahrplänen dieser Linien.
Die Vollsperrung der Remsbrücke ist erforderlich, da die Ritterstrasse im Bereich zwischen Kreisverkehr Bachstraße und Remsbrücke mit mehreren Leitungen gequert werden muss. Die Erneuerung und Erweiterung des Stromnetzes durch das REMSTALWERK erfolgt schrittweise. Bereits abgeschlossen ist der Abschnitt vom Umspannwerk in der Kanalstraße bis zum Gleisdorfer Platz. Zu einem späteren Zeitpunkt wird weiter entlang des Remsdamms gearbeitet werden. Im Bereich der Kläranlage wird dann per Spülbohrung eine Unterquerung der Rems erfolgen. Ziel ist die Verbindung mit einer Trafostation in der Fabrikstraße. Am Ende des gesamten Projekts wird das REMSTALWERK rund 1,5 Kilometer Stromkabel verlegt haben. So kann die Versorgungssicherheit verbessert und künftigen Anforderungen Rechnung getragen werden.