Die Verfahrensdokumentation wird oft als reines Bürokratie-Thema abgetan, dabei steckt in ihr deutlich mehr: richtig genutzt, kann sie Prozesse optimieren, Transparenz schaffen und den digitalen Wandel im Unternehmen aktiv unterstützen.
In unserem kompakten Impulsvortrag zeigen wir praxisnah, wie Sie mit einer gut aufgebauten Verfahrensdokumentation nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern echte Mehrwerte für Ihr Unternehmen schaffen – strukturiert, verständlich und anwendungsorientiert.
Sie erfahren, welche Inhalte relevant sind, wie typische Fehler vermieden werden können und welche konkreten Vorteile sich daraus für Ihr Unternehmen ergeben. Anhand anschaulicher Beispiele geben wir Einblicke in bewährte Vorgehensweisen und zeigen, wie Sie mit einer durchdachten Verfahrensdokumentation neue Potenziale erschließen und Ihr Unternehmen digital und organisatorisch weiterentwickeln können.
Der Vortrag richtet sich an alle, die ein Unternehmen führen oder Verantwortung für betriebliche Abläufe tragen. Von selbstständigen gewerblichen und freiberuflichen Einzelunternehmerinnen und Unternehmern über Start-ups und Dienstleistungsbetriebe bis hin zu etablierten Geschäftsführerinnen, Geschäftsführern von Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Der Impulsvortrag findet statt am 2. Dezember 2025 von 16:00 bis 18:00 Uhr in der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr, Kappelbergstraße 1, 71332 Waiblingen. Der Preis pro Teilnehmer beträgt 35,- Euro.
Anmeldungen sind bis zum 28. November 2025 möglich unter:
Vom Bürokratiemonster zum Effizienz-Booster: Verfahrensdokumentation neu gedacht
Die Referentinnen sind: Corinna Prause, Steuerberaterin, Steuerberatung Prause und Sophie Benz, Geschäftsführerin, Easyway IT GmbH.
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen
Oliver Kettner (Referatsleiter)
IHK Region Stuttgart – Bezirkskammer Rems-Murr
oliver.kettner@stuttgart.ihk.de
07151 95969-8724


