Nachdem der ehemalige Laden im Banspach-Haus für unsere Probebühne hergerichtet worden war, sorgten wir mit Vorhängen für die nötige Verdunkelung. Von außen zeigte sich ein auffälliges Tiermuster – was im Dorf schnell zu ersten Spekulationen führte: Sollte hier etwa eine Zoohandlung eröffnen? Wenn man bedenkt, wie viele tierische Figuren in unseren Theaterstücken eine Rolle spielen, war das gar nicht so abwegig …
Im Jahr 2009 feierten wir schließlich die Premiere unseres neuen Stücks „Fisch ist Fisch“ – zum ersten Mal in der neu eingerichteten Probebühne. Eigentlich waren wir auf Besucher gar nicht eingestellt. Doch mit viel Kreativität, einer improvisierten Bestuhlung und einem kleinen Imbiss im sonnigen Hof wurde der Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis. Viele unserer Gäste wünschten sich, dass es öfter solche Veranstaltungen geben sollte.
Nach einigen Überlegungen und zwei Probeaufführungen für Kindergärten wagten wir den nächsten Schritt: Ab 2010 planten wir ein regelmäßiges Programm in der Probebühne – die wir fortan liebevoll „Werkstattbühne“ nannten.