Am Montag, dem 1. Juli 2024, fand ein ganz besonderes Sachunterrichts-Projekt der Klasse 4a seinen Höhepunkt …
Die Viertklässler:innen hatten nämlich wochenlang fünf Distelfalterraupen bei ihrer Entwicklung zum Schmetterling begleitet und beobachtet. Die Raupen kamen winzig klein, in einem mit Futter präparierten durchsichtigen Becher im Klassenzimmer an. Nun konnten die Kinder staunend beobachten, wie die Raupen täglich größer und dicker wurden. Bald führte der erste Weg des Schultages schnurstracks zum Pult, wo der „Raupenbecher“ seinen Platz gefunden hatte. Begeistert stellten die Schüler:innen dann jeden Tag fest, dass die Raupen, die mittlerweile jede auf einen eigenen Namen getauft worden war, über Nacht wieder gewachsen waren. Die Spannung stieg dann nochmals, als die Raupen anfingen, sich zu verpuppen. Als die fünf prallen Schmetterlingspuppen am Deckel des Bechers hingen, wurde dieser vorsichtig im Schmetterlingsgehege platziert. Fasziniert beobachteten die Viertklässler, wie die Puppen während der Metamorphosephase zuckten. „Die Puppen tanzen ja!“, stellten sie begeistert fest. Als dann die wunderschönen Schmetterlinge geschlüpft waren, war das Gehege endgültig Anziehungspunkt Nr. 1 im Klassenzimmer. Bis auch der letzte Schmetterling geschlüpft und flugbereit war, wurden die Distelfalter drei Tage lang liebevoll mit aufgeschnittenen Blaubeeren, Melonen und Äpfeln gefüttert, bevor sie dann letztendlich feierlich im Schulgarten freigelassen wurden. Einer nach dem anderen flog davon – und wurde von allen Kindern persönlich verabschiedet. Das war Sachunterricht LIVE!
KLK