Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, trifft sich der deutsch-französische Lesekreis zum nächsten Mal. Gesprochen wird über das Buch „Kleines Land“ des Autors Gaël Faye. Beginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist die Stadtbücherei Leinfelden.
Als Kind einer ruandischen Mutter und eines französischen Vaters wächst Gabriel zunächst unbeschwert in Burundi auf, bis sich seine Eltern trennen und der Konflikt zwischen den sozialen Kasten der Hutu und Tutsi in einen Genozid mündet. Zwanzig Jahre später erst, nach der Flucht mit seiner Schwester in ein fernes, fremdes Frankreich, kehrt Gabriel in eine Welt zurück, die er längst verschwunden glaubte. Doch er findet dort etwas wieder, das er für unwiederbringlich verloren hielt.
Beide Lesekreise werden Fragen mit dem jeweiligen Partnerlesekreis erarbeiten und sich bei der Videokonferenz gegenseitig austauschen. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen. Französischkenntnisse sind erwünscht. Die deutsche Ausgabe von „Kleines Land“ ist bereits als Taschenbuch erschienen und kann über die örtlichen Buchhandlungen bestellt werden. Auch die französische Ausgabe „Petit Pays“ gibt es bereits als Taschenbuch. In der Stadtbücherei kann die deutsche und die französische Ausgabe ausgeliehen oder reserviert werden.
Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich. Eine Veranstaltung der Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen und der Médiathèque Manosque in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsgremium.