Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Fastnacht & Fasching

Vorfreude beim Kraichgau-Fanfarenzug auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr – Winterfeier des Kraichgau-Fanfarenzugs / Buntes, vorweihnachtliches Unterhaltungsprogramm

Mühlhausen – rka – Seit genau 69 Jahren gibt es in Mühlhausen den Kraichgau-Fanfarenzug. Ein Jahresrückblick in Wort und Bild, Bläsermusik, ein...

Mühlhausen – rka – Seit genau 69 Jahren gibt es in Mühlhausen den Kraichgau-Fanfarenzug. Ein Jahresrückblick in Wort und Bild, Bläsermusik, ein festliches Mahl, eine kleine und eine große Tombola sowie ein kleines Unterhaltungsprogramm, gestaltet von der Jugend, sorgten für einen kurzweiligen Abend. Vorweihnachtlich war der Saal dekoriert, im Vordergrund erstrahlte der hell erleuchtete Christbaum, all das sorgte für eine sehr besinnliche Stimmung. Dazu sorgte die Brass Band unter der Leitung von Volker Wachter mit Weihnachtsliedern wie „Adeste fideles“, „Feliz Navidad“ „Tochter Zion, freue dich“ und „O du fröhliche“ für einen festlichen Beginn.

Von einem „spannenden und ereignisreichen Jahr“ und einer „Meisterleistung an Zusammenhalt“ sprach der Vorsitzende Volker Koch in seiner Begrüßung. Zunächst wies er auf das frisch renovierte und in neuem Glanz erstrahlende Fanfarenhaus hin, das man auch mit viel Eigenleistung zu einem gemütlichen Wohnzimmer des Vereins gestaltet habe. Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde war die Kerwe mit dem Sektionstreffen Südwestdeutscher Fanfarenzüge, bei dem man Blasmusik non stop im Kerwezelt geboten hatte. Das Jahr über hatten sowohl der Fanfarenzug als auch die Brass Band zahlreiche musikalische Auftritte innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Trotzdem sei jetzt nicht die Zeit, sich „auf den Lorbeeren auszuruhen“. Denn ein außergewöhnliches Ereignis warte auf den Verein.

Dann stimmte der Vorsitzende die Fanfarenfamilie auf einen „Höhepunkt in der Vereinsgeschichte“ ein, das 70-jährige Jubiläum, das der Verein vom 15. bis 17. Mai im Festzelt beim Fanfarenhaus feiert. Auf einen heißen Rockabend am Freitag, 15. Mai, dürfen sich die vielen Fans der Band „ZAP-Gang“ und von „Paule Panthers Groove Club“ freuen. Der Samstag beginnt mit den süddeutschen Meisterschaften im Fahnenschwingen und Fahnenhochwerfen. Ein Wertungsspiel für Fanfarenzüge schließt sich an. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Um 20 Uhr gastiert im Festzelt der Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik, die Kapelle „Gloria“, die für ihre begeisternde Blasmusik in ganz Europa bekannt ist. Zuvor ab 18 Uhr wird die „Mühlhäuser Blasmusi“ die Besucher mit ihrer frischen, mitreißenden Blasmusik erfreuen. Der Sonntag, 17. Mai, beginnt mit dem 16. Verbandstreffen Südwestdeutscher Fanfarenzüge, einem Umzug der beteiligten Vereine und einem Gemeinschaftsspiel auf dem Rathausplatz. Das Fest klingt mit einer Serenade, gestaltet vom Kraichgau Fanfarenzug und dem Orchester des Musikvereins aus.

Dass die Jugendarbeit des Vereins Früchte trägt, die Jugend mit großer Begeisterung musiziert und die Gemeinschaft pflegt, zeigten sie auf eindrucksvolle Weise bei der Gestaltung des Unterhaltungsprogramms, das sie in Eigenregie gestalteten. Mit scheinbarer Leichtigkeit und Präzision demonstrierten die Fahnenschwingerinnen das Ergebnis ihres intensiven Trainings. Zu einer echten Unterhaltungsshow machten die Jugendlichen in Wort, Bild und Spiel die „Break News“, die neuesten Nachrichten. Mit viel Humor gestalteten sie einen sehens- und hörenswerten Jahresrückblick, allen voran die beiden charmanten Moderatorinnen Fabienne Pyck und Natascha Dorobek. Ein großes Lob gab es vom Vorsitzenden Volker Koch: „Ihr seid der Stolz des Vereins!“ Anschließend wurden die bei Proben und Auftritten zuverlässigsten Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet.

  • Die Grüße der Gemeinde Mühlhausen überbrachte Bürgermeister Jens Spanberger. Es sei immer wieder bewundernswert, was der Kraichgau-Fanfarenzug „auf die Beine stellt“. Spanberger lobte vor allem die intensive Jugendarbeit, die inzwischen gute Früchte trage. Auch wenn die Gemeinschaft ruft, sei der Verein „ohne Wenn und Aber“ präsent. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement sei das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde undenkbar. „Danke, was ihr für Mühlhausen tut“, so Spanberger. Dafür gebühre Anerkennung und Wertschätzung. „Bleibt so schlagkräftig wie bisher!“, so seine Aufforderung. Für das bevorstehende Jubiläum wünschte er dem Verein ein erfolgreiches Jahr.

Erscheinung
Gemeinderundschau Mühlhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Mühlhausen
Kategorien
Fastnacht & Fasching
Feste & Märkte