
"Vorhang auf" hieß es am Mittwoch für die Klassen 3 und 4 im Foyer. Das Theater Q-Rage war mit dem Stück "Tierisch gut" zu Gast bei uns an der Grundschule. Kulissen und Scheinwerfer hatten unser Foyer in ein richtiges Theater verwandelt und die Kinder verfolgten gespannt und aktiv, wie es den Tieren gelang, auf einer Abenteuerreise etwas darüber zu lernen, wie es jedem einzelnen in der Klasse gut gehen und wie die Klasse gemeinsam zum Ziel kommen kann. Die beiden SchauspielerInnen Sandra Hehrlein und Jörg Pollinger ließen alle Tiere auf der Bühne lebendig werden, wechselten unglaublich rasch die Rollen und bezogen die Hilfe der Kinder immer wieder mit ein. Alle waren begeistert.
Am Freitag gab es dazu noch einen nachbereitenden Workshop mit dem Konflikttrainer Stefan Bettels. Sich selbst zu akzeptieren, Beleidigungen als Meinung anderer an sich vorbeifliegen zu lassen, im Team zu arbeiten und Rücksicht und Respekt zu zeigen, waren wichtige Inhalte. Wie das Kaninchen im Theaterstück klopften die Kinder gegen Angst und Wut.
Es wäre schön, wenn dies ein weiterer Baustein (z. B. neben dem Präventionsprojekt in Klasse 1, dem Klassenrat, der Schulsozialarbeit, der Kunsttherapie usw.) dazu sein könnte, damit sich alle Kinder in der Schule wohlfühlen können, wir ein gutes Arbeitsklima in den Klassen haben und Streitigkeiten fair und auf Augenhöhe gelöst werden können. Wir werden mit den beiden Klassen immer wieder an das Projekt anknüpfen.
Vielen Dank an die Bildungsstiftung der Kreissparkasse, die uns dieses Projekt ermöglicht hat.