„VORHANG AUF“ in Aktion
Schon sehr aktiv sind die Mitglieder von „VORHANG AUF“, Theater im Melanchthon-Haus, Leimen im ersten Halbjahr 2025. So bereicherten zwei Mitglieder als Petrus und Johannes, der Evangelist, mit drei kleinen Szenen den Gottesdienst zum Thema „Fußwaschung“ am Gründonnerstag mit Pfarrerin Natalie Wiesner. Mindestens genauso eindrucksvoll gestalteten fünf VORHANG AUF-Akteure den Gottesdienst am Morgen des Karfreitags mit Pfarrerin Lena-Marie Hupas. Thema dieses Gottesdienstes war, neben Karfreitag, der 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer im KZ-Flossenbürg.
Es gibt weitere Aktivitäten, bei denen VORHANG AUF „live“ erlebt werden kann. Diese sind noch im Mai und ab Juni. Beim ersten Konzert des neuen Liedertafelchors popCHORn am Sonntag, den 11.05.2025, um 18.00 Uhr im Rosensaal im Bürgerhaus am alten Stadttor. Mit vier kurzen Szenen, zum Thema des Konzertes „Love Song“, untermalen die Amateurschauspieler die Gesangsbeiträge des neuen Chors. Auf die Verbindung Gesang und Theater darf man sehr gespannt sein. Da wird es reichlich Abwechslung geben.
Richtig interessant wird es dann ab Juni, wenn das KulturNetzwerk Leimen e. V. seine „Historischen Stadtführungen“ wieder aufnimmt. Am Freitag, den 13.06.2025, ab 19.30 Uhr geht es dann wieder los. Auch mit einem neuen Stationenspiel. Neun weibliche VORHANG-AUF-Mitglieder sind daran beteiligt. Der Titel ist „Zigarren und Kirche“ und handelt von der Zigarrenherstellung in Leimen im Laufe der Jahrhunderte. Das war eine Zeitlang ein wichtiger Leimener Industriezweig. Da darf man gespannt sein, was sich der Leiter der Theatergruppe und Autor dieses Stationenspiels, Hans-Jürgen Metzner, hat einfallen lassen.
Also schon vormerken: Freitag, 13.06.2025, ab 19.30 Uhr