
Vorlesetag der Leimbachtalschule
Begeisterung für Bücher: Die Leimbachtalschule Dielheim beteiligte sich auch in diesem Jahr mit großer Freude und Engagement am Bundesweiten Vorlesetag. Unter dem Motto „Vorlesen mit Überraschungseffekt“ erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1–4 einen abwechslungsreichen und inspirierenden Vormittag, der ganz im Zeichen der Leseförderung stand. Der Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung, hat zum Ziel, die Bedeutung des Vorlesens hervorzuheben und Kinder für Bücher zu begeistern.
In der Leimbachtalschule folgten zahlreiche ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser der Einladung, darunter lokale Persönlichkeiten aus Politik, Sport, dem Gemeindeleben sowie engagierte Eltern und Lehrer. Die Vorleser wählten Geschichten aus, die von spannenden Abenteuern, fantastischen Welten, Freundschaft und Mut handelten und damit die unterschiedlichsten Interessen der Kinder ansprachen. Viele der Vorleser gestalteten ihre Stunden kreativ, indem sie Fragen stellten und die Kinder aktiv in das Geschehen einbezogen, was für zusätzliche Begeisterung sorgte. Die Kinder malten Bilder über den kleinen Siebenschläfer und seine Kuscheldecke, verfolgten gebannt die drei ???, tauschten sich über „Das kleine Wir“ aus, bastelten kleine „Flusenwutze“, lernten vieles über die Flugkünste des Weihnachtselches Mr Moose und noch vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den Geschichten und tauchten in die erzählten Welten ein. Der Schulleiter Herr Merz betonte die große Bedeutung des Vorlesetags für die Bildung und persönliche Entwicklung der Kinder. „Wir sind sehr dankbar für die zahlreichen engagierten Vorleser, die unseren Schülern diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben“, so die Schulleitung.
Der Bundesweite Vorlesetag an der Leimbachtalschule Dielheim war ein voller Erfolg und lieferte einen wichtigen Impuls, die Freude am Lesen und Vorlesen auch im Alltag weiterzuführen. Die Schule plant bereits, das Event im kommenden Jahr erneut mitzugestalten.