Viele neugierige, erwartungsvolle Gesichter, Leselust, Vorfreude, aber auch große Aufregung waren am 5.11. in der neuen Mensa der Franz-Binder-Verbundschule zu verspüren. Es fand der alljährliche Vorlesewettbewerb für die Lernteams der Stufe 6 statt, was bei uns mittlerweile schon zum feststehenden Ritual im Laufe des Novembers geworden ist.
Lesen, lautes Vorlesen, aber auch das Sich-Beschäftigen mit literarischen Texten ist heute wichtiger als vielleicht nie zuvor. Das Lesen ist eine der Fertigkeiten, die man sein Leben lang benötigt und essenzieller für den Lebensalltag nicht sein könnte. Wir möchten hier einen deutlichen Schwerpunkt bereits ganz zu Beginn bei den unteren Jahrgangsstufen setzen und das Lesen, die Leselust und die Beschäftigung mit dem erweiterten Textbegriff (literarische Texte, Sachtexte, Comics, Mangas etc.) fördern und fordern und die Kinder dazu motivieren, zu lesen.
Die Kinder hatten so bereits alle bis zu den Herbstferien ein eigenes Buch vorgestellt und daraus vorlesen dürfen, und nun ging es schließlich endlich zum heiß ersehnten Schulentscheid – erstmalig in unserer großen neuen Mensa. Auch zu Gast war die Mediathek, die gemeinsam mit Elternvertretern und Fachkolleginnen die Jury bildete. Gemeinsam wurden die vier Lernteamsieger bewertet, die jeweils in der ersten Runde aus einem eigenen Buch vorlesen und in der zweiten Runde einen Fremdtext erhalten sollen. So wurde uns Einblick gewährt in Romane wie „Gregs Tagebuch“ oder „Das magische Baumhaus“, während mindestens 90 Augenpaare neugierig auf unsere Lesekönige und Leseköniginnen gerichtet waren – das war ganz schön aufregend! Wir dürfen schließlich unserem Schulsieger Nico herzlich gratulieren, der wiederum auf regionaler Ebene im Wettbewerb weitermachen darf. Nun heißt es also Daumendrücken.