Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb trafen die Klassensieger aller sechsten Klasse der Realschule Donaueschingen mit Unterstützung ihrer Stellvertreter gegeneinander an. Diese waren: Pia Heizmann (6a), Emma Knappe (6b), Soraya Hirt (6c), Elijah Pechmann (6d), Tim Gut (6e) und Jonas Müller (6f). In der Jury saßen die Schülersprecher, die Deutschlehrkräfte sowie die Schulleitung, welche die Leistungen der Kinder nach Kriterien wie Lesetechnik, Interpretation oder Textauswahl bewerteten.
Der Wettbewerb war in zwei spannende Runden aufgeteilt. In der ersten Runde lasen die Kinder eine selbstgewählte Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch vor. Hier konnten sie ihre Lesefreude mit ihrer Geschichte besonders gut unter Beweis stellen. In der zweiten Runde wartete die größere Herausforderung: ein Fremdtext, den die Kinder ohne Vorbereitung vorlasen.
Nach intensiver Beratung kürte die Jury schließlich den Schulsieger: Jonas Müller aus der Klasse 6f, der beim Vorlesen seines Buches „Das Heulen der Wölfe“ (Animox) überzeugte.