Traditionell messen sich in der Woche vor den Herbstferien die besten Vorleser aus den Klassenstufen 2, 3 und 4 in der Kunst des ausdrucksstarken Lesevortrags. Nachdem zunächst in klasseninternen Ausscheidungskämpfen die zwei besten VorleserInnen jeder Klasse ermittelt wurden, fanden in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien die Endausscheidungen statt.
Vor ihrer ganzen Klassenstufe und den drei Jurorinnen Margit Haunschild (Stadtbücherei), Gabriele Lang (Sprachförderung), Regine Mayer (Konrektorin) und Kathrin Gass (Rektorin) lasen die Kinder vor. Die Siegerinnen und Sieger des letztjährigen Vorlesewettbewerbs Aimée Duclaux, Jona Jauch und Selina Walter werteten als zusätzliche Kinderjury mit. Kriterien waren Verständlichkeit, Lesefluss und Textgestaltung. Nach intensivem Austausch konnte sich die Jury auf folgendes Ranking festlegen:
Klassenstufe 2
Platz 6: Matteo Wald, Platz 5: Tyson Schreiber, Platz 4: Daria Hapsa,
Platz 3 Lias Siegmann, Platz 2: Michael Buchta
Sieger wurde Adrian Rowe.
Klassenstufe 3
Platz 6: Valeria Uhan, Platz 5: Marlo Wolfram, Platz 4: Lena Somorai,
Platz 3 Anchalee Kernemann, Platz 2: Estelle Dransfeld
Siegerin wurde Lotta Schütz.
Klassenstufe 4 4
Platz 8: Laureen Zerbin, Platz 7: Samuel Koslowski, Platz 6: Lani Hand,
Platz 5: Sara Kersten, Platz 4: Philip Lachenmaier, Platz 3 Mark Liber,
Platz 2: Pia Junghanns
Sieger wurde Erik Degaetano.
Belohnt wurden diese Leistungen mit einer Urkunde und einem Gutschein für Morys Hofbuchhandlung.
Die Rosenschule gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Vorträgen und dem Mut, das Lesekönnen in diesem Rahmen zu präsentieren! Ein besonderer Dank gilt Corona Möst für die Organisation des Vorlesewettbewerbs.