In den Tagen vom 15. April bis 18. April 2024 fand der zweite Vorlesewettbewerb an der Schlossbergschule in Talheim statt. Kinder, die gerne vorlesen wollten, hatten sich dafür ein eigenes Buch ausgesucht, fleißig das laute und betonte Lesen geübt und sich angemeldet. Immerhin zwischen 8 – 14 Kindern in jeder Klassenstufe.
Und die Aufregung war groß, als die Kinder sich vor ihren KlassenkameradInnen und einer Jury, bestehend aus 3 Erwachsenen, präsentierten: Sich selber vorstellen, den Buchtitel und den Autor nennen und 2 Minuten die ausgewählte Stelle vorlesen. Belohnt durch einen herzlichen Applaus der KlassenkameradInnen und eine entsprechende Punkteverteilung bei der Jury. Neben den Klassen- oder DeutschlehrerInnen bestand die Jury aus unserer ehemaligen Kollegin Frau Fischer und engagierten Müttern. Allen Beteiligten an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!
Bewertet wurden unter anderem die Textauswahl, die deutliche Aussprache, das Lesetempo, die Lesefehler, die Betonung und der Blickkontakt. Manchmal war die Entscheidung nicht ganz einfach, aber schließlich standen die ersten drei Gewinner in jeder Klassenstufe fest:
Klassen 1:
1. Platz: Frida; 2. Platz: Samu, 3. Platz: Nela
Klassen 2:
1. Platz: Jannik; 2. Platz: Noar; 3. Platz: Louis
Klassen 3:
1. Platz: Lea; 2. Platz: Sophie Feline; 3. Platz: Nele
Klasse 4:
1. Platz: Lotta; 2. Platz: Fabian W.; 3. Platz: Nando
Am 02.05.2024 fand dann am Nachmittag im Musikpavillon die Preisverleihung statt: Jedes Kind, das teilgenommen hatte, bekam auf der Bühne eine Urkunde überreicht, für die ersten drei Gewinner jeder Klassenstufe gab es Gutscheine von der Buchhandlung Osiander in Heilbronn. Dafür geht unser Dank an die Buchhandlung Osiander, die die Gutscheine gespendet hat.
Und dann noch der große Auftritt der Erstplatzierten: Vorlesen vor der gesamten Schule mit Mikrophon auf der Bühne. Eine große Leistung! Und auch für die Zuhörer spannend, konnte doch das Interesse für das ein oder andere Buch geweckt werden.
Wir freuen uns auf die Wiederholung des Wettbewerbs im nächsten Schuljahr, vielleicht sogar mit noch mehr Teilnehmern und Teilnehmerinnen!