Weil unser Förderverein das Orchester der Musikschule bei der bevorstehenden Konzertreise nach Japan unterstützt, möchten wir Ihnen in loser Folge einige Informationen darüber verraten.
Am ersten Morgen in Japan, wegen der Zeitverschiebung ist das bereits der 3. Tag der Reise, gibt es ein schnelles Frühstück, denn unser Orchester muss noch einen Inlandsflug von knapp eineinhalb Stunden absolvieren. Das Ziel liegt etwa 260 km westlich von Tokio, ist die Bezirkshauptstadt der Präfektur Aichi: Nagoya. Sie bildet das Zentrum des viertgrößten Industriezentrums in Japan. Übrigens: Knapp 30 km östlich liegt die Stadt Toyota. Ja, das ist quasi die „VW-Stadt“ von Japan.
Es ist geplant, dass unsere Musiker*innen am Flughafen Nagoya von den Gastfamilien der Musikerinnen der Seirei-Orchester aus Seto begrüßt werden. Nun beginnt die aufregende Zeit, ganz persönlich mit den befreundeten Schülerinnen und deren Familien in Kontakt zu treten und diese uns unbekannte Kultur kennenzulernen. Es wird spannend, wie die Verständigung gelingen wird.