Das Kitajahr neigt sich dem Ende zu und auf viele Kinder warten neue Herausforderungen und Eindrücke des Lebens.
Für uns war es mal wieder an der Zeit, gemeinsam mit den Sonnenkindern – unserer Vorschulgruppe – eine Übernachtungsfeier stattfinden zu lassen. Als Erstes galt es, die Betten für die Übernachtung zu richten. Schließlich muss ja für jedes Kind ein provisorisches Nachtlager geschaffen werden. Dafür hatten wir Isomatten, Decken und Schlafsäcke dabei. Nachdem die Betten bereit waren, startete die große Schatzsuche durchs Haus. Gemeinsam als Team galt es Aufgaben zu lösen, Spiele zu spielen und knifflige Rätsel zu knacken. Bei dem Stuhlkreis-Spiel „Reise nach Gemeinsamkeit“ ging es darum, als eine Einheit Rücksicht aufeinander zu nehmen und für jeden einen Platz im Kreis zu finden, sodass niemand benachteiligt wird. Ganz schön schwierig! Doch nachdem alle Hürden überwunden waren, wartete am Ende der Herausforderung eine Schatztruhe mit personalisierten Gläsern und Leuchtstäben.
Nach diesem Abenteuer war eine ordentliche Stärkung dringend notwendig. Dafür gab es frisch gebackene Pizza vom Italiener. Yummy!
Mit vollen Bäuchen und mit Taschenlampen bewaffnet, machten wir uns auf zu einem Verdauungsspaziergang durch die Dämmerung. Im Hort wieder angekommen geisterten wir noch im Dunkeln durch die Kita, machten uns in Ruhe bettfertig und kuschelten uns dann für eine Gutenacht-Traumreise in die Betten.
Nach einem aufregenden Abend und einer erholsamen Nacht, wurde unseren Sonnenkindern bei einem gemeinsamen Frühstück das „Schulkind 2024“ T-Shirt überreicht.
Es war eine tolle Abschluss-Übernachtungsfeier, welche uns lange in Erinnerung bleiben wird.
S. Fiasco, I.Sodano, A.Oszcipok