
Am vergangenen Sonntag fand der traditionelle Vorspielnachmittag der Aufener Bläserjugend statt. Das Mini-Orchester Aufen–Grüningen–Wolterdingen eröffnete die Veranstaltung unter der Leitung von Jannik Schorpp und Verena Rothe und sorgte gleich zu Beginn für gute Stimmung. Anschließend zeigten die Flötenkinder von Sabine Martin, was sie in den letzten Monaten gelernt haben.
Im weiteren Verlauf präsentierten sich die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in verschiedenen Einzel- und Gruppenvorspielen. Dabei wurde schnell klar, wie viel Mühe und Übung in ihrer musikalischen Ausbildung steckt.
Besonders gefreut hat sich Bianca Binder, Vorsitzende der Aufener Bläserjugend, über die vielen Teilnehmenden. In diesem Rahmen konnten auch die erfolgreichen Leistungsabzeichen 2025 überreicht werden.
Bronze erhielten Jule Manz (Flöte), Marie de Surmont (Klarinette), Johanna Leute (Saxophon), Lorenz Armbruster (Trompete), Jakob Armbruster (Posaune) und Jona Machate (Posaune).
Über Silber durften sich Mareile Dufner (Klarinette), Lea Sophie Rösch (Klarinette) und Moritz Schäfer (Schlagzeug) freuen.
Zum Abschluss spielte ein kleines Ensemble der Bläserjugend und rundete den Nachmittag musikalisch ab. Bei Kaffee und Zopf ließen Gäste und Musiker den gelungenen Tag gemütlich ausklingen.