Name: Nadine Hofmann
Im Gemeinderat seit: 2024
Funktion(en)/Ausschüsse im Gemeinderat:
Wie bist du zur Kommunalpolitik gekommen?
Das Ganze fing mit einem Aufruf in den sozialen Medien 2018 an. Es wurde dafür geworben, sich für die Gemeinderatswahl aufstellen zu lassen. Ich dachte mir sofort, da wäre ich dabei, nur wohin soll ich mich wenden?
Damals hatte ich noch keinerlei Kontakt zu einer Partei.
Wie bist du zur SPD gekommen?
Michael Jung hatte mich damals, 2019, aufgrund meiner Interessenbekundung kontaktiert. Nach unserem Gespräch stand für mich fest, ich lasse mich nur für die Liste der SPD aufstellen.
Warum hast du dich für die Gemeinderatswahl aufstellen lassen?
Wir können die Zukunft von Bad Rappenau nur für alle Generationen und Interessengruppen gestalten, wenn auch alle im Gemeinderat vertreten sind. Mir persönlich hat die Vertretung der Eltern von Kita-Kindern bei der letzten Zusammensetzung des Gremiums gefehlt, daher auch meine erneute Kandidatur 2024.
Was machst du beruflich? Bist du ehrenamtlich engagiert und was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich bin Verwaltungsfachwirtin und im Sozialamt des Landratsamts Heilbronn tätig. Durch meine berufliche Laufbahn kommt auch das Interesse an kommunalpolitischen Themen. Die meisten kennen mich aus meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Elternbeiratsvorsitzende der Kita St. Anna oder durch die Gründung des Gesamtelternbeirats für Kitas in Bad Rappenau. Seit September bin ich nun auch im Schulbereich vertreten. Wenn es die Zeit zulässt, lese ich gerne einfach mal in Ruhe ein Buch.
Wenn ein Flaschengeist dir einen Wunsch für Bad Rappenau erfüllen könnte, was würdest du dir für unsere Stadt von ihm wünschen?
Einen ausgeglichenen Haushalt mit so vielen Einnahmen, dass wir allen Wünschen, ohne groß überlegen zu müssen, nachkommen könnten.