Am 28. März 2025, 18 Uhr im Foyer der Staufenhalle Plüderhausen. Eintritt frei. Spenden willkommen.
Der renommierte Umweltphysiker Professor Dr. Ulrich Platt ist Umweltphysiker von der Universität Heidelberg und ist zudem Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Mehrfach wurde er für sein Wirken von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt, zuletzt 2022 für sein herausragendes, langjähriges Engagement um die Etablierung und Leitung des DPG-Fachverbands Umweltphysik.
Zu den Spezialgebieten seiner Karriere gehört unter anderem die Erfassung relevanter Spurenstoffe in der Atmosphäre sowie das Potenzial von erneuerbaren Energien. In seinem Vortrag erläutert er pointiert und mit trockenem Humor, warum er es – rein physikalisch betrachtet – für absolut möglich hält, den Energiebedarf der Menschen mit erneuerbaren Energien zu decken. Mehr noch: in vielen Punkten sind wir von diesem Ziel gar nicht so weit weg.
Der Vortrag ist Teil des Programms der Plüderhäuser Energietage. Weitere Infos unter www.pluederhausen.de/energietage oder auf unserer Homepage www.up-klimaneutral.de/aktuelles. Zusammen für eine lebenswerte Zukunft!