Kulturring Gaggenau e.V.
76571 Gaggenau
Kultur

Vortrag über Uni-Bildung für Afrika

Zu seinem ersten Vortrag in dieser Saison lädt der Kulturring Gaggenau am Do., 6. Febr., um 19 Uhr in den Bürgersaal des Rathauses ein. Ein junges Team...
Ein etwas anderes Start-up steht im Mittelpunkt des Vortrags.
Ein etwas anderes Start-up steht im Mittelpunkt des Vortrags.Foto: Christoph Kölmel

Zu seinem ersten Vortrag in dieser Saison lädt der Kulturring Gaggenau am Do., 6. Febr., um 19 Uhr in den Bürgersaal des Rathauses ein. Ein junges Team aus Baden-Baden, alle unter 25 Jahre alt, hat einen neuen Ansatz für universitäre Bildung in fernen Gegenden entwickelt. Sie begeistern Unis und Geldgeber. Bald wird ein erstes Uni-Center in Kenia eröffnet. Hürden werden überwunden. Der Erfolg macht andere Länder neugierig. Selbst die Vereinten Nationen laden das junge Team nach New York ein. Konstantin Kölmel erzählt eine Erfolgsstory eines etwas anderen Start-ups. In der Corona-Zeit kam er auf die Idee, die Universitäts-Variante von Home Schooling (Remote Uni) in ferne Länder zu tragen. Wie die jungen Badener zu den Vereinten Nationen und in die kenianischen 20-Uhr-Nachrichten kamen und was Hybrid-Unis mit Landflucht zu tun haben: Auch das erfahren die Zuhörer im Vortrag. Der Eintritt kostet zehn Euro für Mitglieder, 15 Euro für Nichtmitglieder, freier Eintritt für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderungen. Karten an der Abendkasse, Vorverkauf über Buchhandlung „Bücherwurm“ oder per E-Mail: info@kulturring-gaggenau.de.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 05/2025

Orte

Gaggenau

Kategorien

Kultur
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto