Die Elternbildung Hemsbach meldet sich mit interessanten Vorträgen zurück aus der Sommerpause. Der erste Vortrag in diesem Jahr zum Thema: „Ach, so ist das …“ findet am 6. November um 19 Uhr im Pater-Delp-Gemeindehaus statt. Eingeladen sind alle Eltern und Interessierte, die mehr darüber erfahren möchten, wie sie mit ihrem Kind über Aufklärung sprechen können.
An diesem Abend geht es um die Entwicklung der Körperwahrnehmung und das Erleben des eigenen Körpers im Kindesalter. Es wird darüber gesprochen, wie Kinder ihren Körper entdecken, was sie dabei fühlen und wie sie sich selbst und andere wahrnehmen lernen.
Ein weiterer Teil des Vortrages ist die sexuelle Entwicklung von Kindern – von der Geburt bis zur Pubertät. Dabei wird darauf eingegangen, welche Phasen es gibt, was sich wann entwickelt und was das für Kinder bedeutet.
Auch die unterschiedlichen Sichtweisen von Kindern und Erwachsenen werden Thema sein: Wie erleben Kinder ihre Entwicklung – und wie deuten Erwachsene dieses Verhalten?
Der Abend bietet Raum für Informationen, Austausch und Fragen. Ziel ist es, mehr Sicherheit im Umgang mit kindlicher Sexualität und Körpererleben zu gewinnen und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie Kinder sich gesund und selbstbewusst entwickeln können.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.
Darüber hinaus hat die Elternbildung Hemsbach die Sommerpause kreativ genutzt. Das Team ist gewachsen, wodurch gleichzeitig viele spannende und kreative Ideen entstanden sind, von denen nun einige umgesetzt werden. Wer gespannt ist und mehr von der Elternbildung Hemsbach erfahren möchte, kann ihnen bei Instagram und Facebook (jeweils unter dem Namen Elternbildung Hemsbach) folgen.


