Pflegende Angehörige übernehmen eine zentrale Rolle in der Versorgung von pflegebedürftigen Menschen. Die Pflege zu Hause bringt jedoch häufig hohe körperliche und seelische Belastungen mit sich. Viele Angehörige leisten diese Aufgabe ohne professionelle Ausbildung und oft über lange Zeiträume hinweg. Unterstützung von außen ist dabei nicht immer selbstverständlich – umso wichtiger ist es, die bestehenden Hilfsangebote zu kennen.
Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Diakonie-Sozialstation Mössingen findet zu diesem Thema ein öffentlicher Vortrag statt. Unter dem Titel „Entlastung in der häuslichen Pflege“ gibt Sabine Behrmann vom Pflegestützpunkt Landkreis Tübingen einen Überblick über Möglichkeiten der Entlastung. Sie informiert unter anderem darüber, welche Hilfen es für pflegende Angehörige gibt, wie diese finanziert werden können und an welche Stellen man sich im Landkreis Tübingen wenden kann.
Der Vortrag findet am Dienstag, 1. Juli 2025, um 19 Uhr in der Tonnenhalle Mössingen statt. Eingeladen sind pflegende Angehörige, Betroffene und alle, die sich mit dem Thema Pflege im häuslichen Umfeld auseinandersetzen.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr und den Veranstaltungen der Diakonie-Sozialstation Mössingen sind auf der Homepage zu finden.