Traditionell lädt die DJK unter der Leitung von Wolfgang Beck und Mirco Cramer die Dritt- und Viertklässler der Kurpfalzschule Dossenheim zu Vorübungen für den Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften ein. Viele der Viertklässler kennen Beck und Cramer bereits aus der Tischtennis-AG der Schule.
Kaum in der Mühlbachhalle angekommen, geht es direkt an die Tischtennisplatten. In vier Runden spielen Jungen und Mädchen getrennt gegeneinander. Der Gewinner jeder Runde erhält einen Strich, und neue Gegner werden per Zufallsprinzip ermittelt. Ziel ist es, dass die Kinder das Zählen von Punkten und den Turniercharakter kennenlernen.
Alle interessierten Kinder sind im neuen Jahr zu den Mini-Meisterschaften eingeladen. Noah, Marietta, Timo, Lukas und Uliana aus der Klasse 4b haben bereits im letzten Jahr teilgenommen und möchten, sofern sie Zeit haben, auch bei der nächsten Mini-Meisterschaft Anfang Februar dabei sein. Beck und Cramer freuen sich über die gute Resonanz. „Je größer die Teilnehmerzahl an einem Ortsentscheid, umso besser“, so Beck. Der vom Deutschen Tischtennis Bund initiierte Wettbewerb soll vor allem Kinder für Tischtennis begeistern, die bisher noch nicht im organisierten Vereinsbetrieb aktiv waren. Wer vorher schon trainieren möchte, ist montags und donnerstags von 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr herzlich zum Training in der Mühlbachhalle eingeladen.
(K. Kühnle)