Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Tourismus

Vorverkauf gestartet: Das Schwarzwald Musikfestival 2026 verspricht außergewöhnliche Erlebnisse

Der Vorverkauf für das Schwarzwald Musikfestival 2026 hat begonnen. Eines der renommiertesten Musikereignisse in Baden-Württemberg lädt das Publikum...
Orchester
Traditionell findet eines der Eröffnungskonzerte des Schwarzwald Musikfestivals in der Trinkhalle Bad Wildbad statt.Foto: Touristik Bad Wildbad GmbH

Der Vorverkauf für das Schwarzwald Musikfestival 2026 hat begonnen. Eines der renommiertesten Musikereignisse in Baden-Württemberg lädt das Publikum zu besonderen Konzerterlebnissen an charakteristischen Spielorten im Schwarzwald ein. Die Saison 2026 präsentiert ein Programm von höchster künstlerischer Qualität und internationalem Niveau, gestaltet von international profilierten Künstlern und herausragenden Ensembles aus Klassik, Cross-over, Jazz, Pop und Chormusik. Besucher können sich auf ungewöhnliche Formate und starke musikalische Highlights freuen.

Eröffnungshighlight: Vivaldi trifft Beatbox

Eines der drei Eröffnungskonzerte findet am 10. Mai 2026 um 19.30 Uhr in der Trinkhalle Bad Wildbad statt. Unter dem Titel Crossover „Seasons in Beat“ erleben Musikfans Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Piazzollas „Quattro Porteños“ in einer völlig neuen, faszinierenden Klangwelt.

Das Konzert sprengt die Grenzen traditioneller Klassik: Klassische Meisterwerke, leidenschaftlicher Tango und moderne Beatbox-Rhythmen verschmelzen zu einem energiegeladenen und überraschenden Erlebnis. Gemeinsam mit Robeat, einem der weltweit besten Beatboxer, entsteht ein spannendes Wechselspiel zwischen Streichern, Tangorhythmen und urbanen Beats. Das Programm verspricht Dynamik, Leidenschaft und mitreißende Momente durch die einzigartige Verbindung von klassischer Eleganz und innovativen Sounds.

Programmvielfalt von Bach bis Genesis

Neben dem spektakulären Auftakt bietet das Festival ein vielfältiges Programm mit weiteren hochkarätigen Künstlern und Ensembles:

11. Mai, Oberndorf: „Spark – Bach-Berio-Beatles“

12. Mai, Ettlingen: „Lyyra – Rising“

13. Mai, Schramberg: „The Twiolins – von Arien und Intrigen“

21. Mai, St. Blasien: „Klenze Quartett – Wiener Melange“

Zudem stellt das Format „Winners – Festival der ARD-Preisträger“ herausragende junge Künstler vor, die bereits früh internationale Aufmerksamkeit erregt haben (18. Mai in Schramberg, 19. Mai in Klosterreichenbach). Weitere Highlights umfassen Konzerte von Stephanie Boltz und Konstantin Wecker sowie einer „Phil Collins & Genesis Tribute Band“.

Den festlichen Abschluss der Saison bildet am 25. Mai das ARD-Preisträgerkonzert mit dem Alinde-Quintett und anschließendem kulinarischem Ausklang in Mitteltal.

Tickets für alle Konzerte und Aufführungen können ab sofort bei der Tourist-Information Bad Wildbad gebucht werden oder online unter: schwarzwald-musikfestival.reservix.de. (go/red)

Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bad Wildbad
Enzklösterle
Kategorien
Tourismus