Pestalozzi-Schule Baiertal
69168 Wiesloch
NUSSBAUM+
Bildung

VR-Talentiade 2024 organisiert vom TV Dielheim

Kampfgeist und Nichtaufgeben fanden verdiente Anerkennung Zum wiederholten Mal trug die Schülerleichtathletik-Abteilung des TV Dielheim die Leichtathletik-Talentiade...
Bedauerlicherweise musste alle Wettbewerbe in der Halle ausgetragen werden.
Bedauerlicherweise musste alle Wettbewerbe in der Halle ausgetragen werden.Foto: Jürgen Adolf

Kampfgeist und Nichtaufgeben fanden verdiente Anerkennung

Zum wiederholten Mal trug die Schülerleichtathletik-Abteilung des TV Dielheim die Leichtathletik-Talentiade der Viertklässler aus. Die Teams der Leimbachtalschule Dielheim, der Grundschulen Horrenberg, Rauenberg, Rotenberg und der Grundschule Baiertal konnten in der Leimbachhalle ihr leichtathletisches Talent unter Beweis stellen. Man konnte den teilnehmenden 175 Viertklässlern die Freude beim Springen, Werfen und Laufen ansehen.

Aufgrund des regnerischen Wetters musste die Talentiade zum wiederholten Mal in der Halle und nicht im Sportpark stattfinden. Um 9 Uhr begrüßten der Bürgermeister Thomas Glasbrenner und der Abteilungsleiter der Leichtathletik des TV Dielheim Jürgen Adolf die versammelte Schülerschar.

Dann durften sich die ViertklässlerInnen unter fachkundiger Anleitung der Schülerinnen des Sportzugs der 10. Klasse aufwärmen. Sodann wurde es laut an den Stationen. Unter den begeisterten Anfeuerungsrufen der MitschülerInnen und der begleitenden Lehrkräfte gaben alle ihr Bestes. Tolle Leistungen wurden erzielt, mit Sprüngen klar über die 3-Meter-Marke, mit beidarmigen Medizinballstößen, mit den 2 kg schweren Medizinbällen über 5 Meter und mit 30-m-Sprints in weniger als 6 Sekunden. Schön zu sehen war es auch, dass nicht nur die absolut besten Leistungen bejubelt wurden, sondern auch Kampfgeist und Nichtaufgeben die verdiente Anerkennung fanden.

Bei der Planung und Durchführung wurden Jürgen Adolf und Harry Bauer vom TV Dielheim durch die Zehntklässler der Leimbachtalschule unter Leitung von Herrn Kubotsch unterstützt. Vor dem Termin wurden alle Helfer in die Disziplinen eingewiesen und auf die Besonderheiten beim Messen der Weiten und Zeiten aufmerksam gemacht. Am Tag der Veranstaltung machten die Zehntklässler dann einen tollen Job: Angefangen beim gemeinsamen Aufwärmen, hin zum Medizinballstoßen, Weitsprung und 30-m-Sprint. Sie hatten ihre Stationen im Griff und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die VR-Talentiade bildet den Grundstein der Talentförderung des badischen Leichtathletikverbands. Gleichzeitig ist die Veranstaltung wesentliches Mittel des Sichtungskonzepts für Vereine. Die Schülerleichtathletik-Abteilung des TV Dielheim hofft, das ein oder andere junge Talent zu entdecken und für die Leichtathletik begeistern zu können. Jährlich nehmen mehr als 5.000 Kinder an mehr als 30 Veranstaltungen teil. Geboten werden altersgerechte Wettkämpfe, bei denen statt der Einzelleistungen der Mannschaftsgedanke im Vordergrund steht.

Zum Abschluss gab es für die jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten ein kleines Präsent und Teilnahmeurkunden sowie Medaillen.

Alle Talentiade-TeilnehmerInnen, aber natürlich auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der Leichtathletik haben, sind zum Schnupper-Training eingeladen. Das Training der Kinderleichtathletik für Grundschüler findet immer samstags von 10 bis 11.30 Uhr im Sportpark statt.

Bei Fragen wendet euch per E-Mail an leichtathletik@tv-dielheim.de (ja)

Das sportliche Interesse der Kinder am Wettbewerb war sehr groß.
Das sportliche Interesse der Kinder am Wettbewerb war sehr groß.Foto: Jürgen Adolf
Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2024

Orte

Wiesloch

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
von Redaktion Nussbaum
03.05.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto