Wiesensteig, 29. Juni 2025 – Bei sommerlichen Temperaturen von 29 °C fand am vergangenen Sonntag die VR-Talentiade der „Kids Trophy“ auf der Mattenschanze in Wiesensteig (HS 20) statt. Junge Talente aus ganz Süddeutschland zeigten beeindruckende Leistungen sowohl im Sprungwettkampf als auch in der Nordischen Kombination.
In der Altersklasse S9 und jünger männlich überzeugte Joscha Kleiser (SC Hinterzarten) mit zwei nahezu perfekten Sprüngen auf 20,0 und 19,5 Meter. Er gewann mit insgesamt 220,8 Punkten souverän vor Toni Bansemer und Simon Eggbauer (beide SC Degenfeld).
Bei den Mädchen S9 und jünger siegte Eva Sofia Klas (SC Degenfeld) mit 155,0 Punkten knapp vor Clara Wider (SZ Breitnau) und Luisa Maria Klas (SC Degenfeld).
In der Kategorie S10/11 männlich dominierte Jannis Gut (WSG Schluchsee) mit Weiten von 18,0 und 18,5 Metern und einer Gesamtpunktzahl von 206,6. Auch bei den Mädchen dieser Altersklasse war das Niveau hoch – Anna-Maria Wider (SZ Breitnau) gewann mit starken Sprüngen und 194,9 Punkten.
In der offenen Klasse der Jungen (S12 und älter) setzte sich Johann Scheuing (SC Degenfeld) mit 205,3 Punkten gegen Nick Tielmann (ST Schonach-Rohrhardsberg) durch. Bei den Mädchen siegte Lisa Jekal (SV-SZ Kniebis) mit kraftvollen Sprüngen auf 19,0 Meter und insgesamt 193,2 Punkten.
In der Nordischen Kombination, bestehend aus dem Sprungwettkampf und einem anschließenden Crosslauf, bestätigte Joscha Kleiser seine starke Form: Nach dem besten Sprungergebnis konnte er auch im Lauf mithalten und siegte deutlich.
Clara Wider (SZ Breitnau) bewies ihre Stärke im Crosslauf: Obwohl sie mit Rückstand in den Lauf ging, konnte sie mit der besten Laufzeit den Gesamtsieg bei den S9-Mädchen erringen.
Bei den S10/11 männlich setzte sich erneut Jannis Gut durch, während bei den Mädchen Anna-Maria Wider nicht zu schlagen war – sie gewann sowohl den Sprung- als auch den Laufwettbewerb.
Spannend wurde es in der offenen Klasse: Nick Tielmann (ST Schonach-Rohrhardsberg) konnte trotz schwächerem Sprung mit einer schnellen Laufzeit Johann Scheuing noch abfangen. Bei den Mädchen sicherte sich Lisa Jekal mit einem Start-Ziel-Sieg den ersten Platz.
Mit insgesamt 24 Teilnehmenden war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die jungen Athletinnen und Athleten zeigten eindrucksvoll, wie viel Talent in der Region steckt. Dank der hervorragenden Organisation und fairen Bedingungen konnte ein reibungsloser und sportlich hochwertiger Wettkampf stattfinden.