Liebe Asperger Bürgerinnen und Bürger,
am 08.03.2026 wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Es kommt erstmals ein neues Wahlrecht zur Anwendung, welches außer der Erststimme zusätzlich das von Bundestagswahlen bekannte System mit Zweitstimme für Landeslisten einführt. Zudem darf ab 16 Jahren gewählt werden.
Für eine sozial gerechte Politik werben unser Spitzenkandidat Andreas Stoch und in unserem Wahlkreis Ludwigsburg Nathalie Ziwey um Ihre Stimme. Nur mit einer starken SPD im Land kann die demokratische Mitte gestärkt werden und gute Politik für alle umgesetzt werden.
„Wir werden allen in diesem Land erklären, dass es bei dieser Wahl um uns alle geht“, betont Spitzenkandidat Andreas Stoch, der auch Landes- und Fraktionschef der SPD Baden-Württemberg ist. „Wir stehen für Politik, bei der es um Menschen geht. Die Perspektive der arbeitenden Menschen muss in der Politik in den Mittelpunkt gestellt werden. Das Leben in Baden-Württemberg muss wieder gut – und es muss bezahlbar sein.“
Darum: Bitte geben Sie beide Stimmen der SPD.
Der SPD-Ortsverein Asperg wird mit unserer Kandidatin Nathalie Ziwey an den vier Samstagen vor der Wahl mit Infoständen auf dem Asperger Wochenmarkt auf dem Marktplatz vertreten sein. Termine für den Stand sind am 14.2. / 21.2. / 28.2./ 7.3.2026.
Ein wichtiger Punkt ist für Nathalie Ziwey, den „Gender-Gap-Pay“ zu überwinden, der in Baden-Württemberg besonders groß ist. Nur mit einer starken SPD in einer Landesregierung kann das Ziel umgesetzt werden, die Kinderbetreuung kostenlos anzubieten und somit auch Frauen die Möglichkeit zu geben, bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu erhalten.
Weitere Herzensanliegen für Nathalie Ziwey sind die Bildungs- und die Sicherheitspolitik, hier insbesondere die Reform der Polizeiausbildung.
Unser Wahlaufruf erscheint bereits heute, genau zwei Monate vor der Wahl, da wir aufgrund der Karenzregelungen und der Neutralität des Amtsblattes bis dahin wieder keine weiteren Beiträge in den Asperger Nachrichten veröffentlichen können.