Einige Mitglieder der AG Umwelt haben am vergangenen Samstag mit weiteren, fast 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern am öffentlichen Waldbegang teilgenommen. Mit dabei war diesmal der neue Leiter des Forstamts, Jan Felix Scherer (links im Bild), der die Nachfolge von Lothar Himmel übernommen hat.
Erste Station des Begangs quer durch den Auenwald war der 2016 in einer Gemeinschafts-Pflanzaktion angelegte Jubiläumswald. Die damals 2 Jahre alten Bäumchen sind gut gewachsen. Wie unser Förster Friedhelm Booms berichtet, sind in nächster Zeit dringend Pflegemaßnahmen notwendig, da manche Bäume von der Waldrebe überwuchert werden und so in ihrem Wachstum eingeschränkt sind. Vielleicht kann hierfür auch wieder eine Gemeinschaftsaktion organisiert werden?
Auch einen weiteren Bereich hat sich die Natur erobert. Brombeerranken haben in ziemlich kurzer Zeit eine Neuanpflanzung überwuchert. Brombeerwurzeln halten lange Trockenzeiten aus und explodierenförmlich,h sobald es wieder genügend Wasser gibt. In diesem Bereich sind daher ebenfalls zwingend Pflegemaßnahmen zum Eindämmen der Brombeeren erforderlich.
Der reichliche Regen in den vergangenen Wochen zeigte sich im gesamten Wald, alles ist noch relativ grün und saftig, wobei sich die Herbstfärbung schon bemerkbar macht. Die bereits gelben Blätter der Pappeln, die demnächst aufgrund des erreichten maximalen Stammdurchmessers gefällt werden, leuchteten schön gegen den strahlend blauen Himmel.
Gemarkungsputzete am kommenden Samstag, den 18.10.2025
Die AG Umwelt trifft sich um 9 Uhr am Parkplatz Bürgerpark. Wir befreien den Bürgerpark, die Lindenallee und den Weg rund um das Gebiet Viermorgen III vom Müll. Machen Sie mit. Zusammen macht es mehr Spaß. Und am besten mit der richtigen Ausstattung.
Dr. Pia Lipp, Sprecherin der AG Umwelt
(agumwelt@egg-leo.de)