Aus den Rathäusern

Waldbrunner Mostwochen

„Von der Kuh zur Butter“ „Für Kinder zwischen sechs und 12 Jahren gibt es in diesem Jahr zwei naturnahe Veranstaltungen mit der Geopark-Rangerin...
Foto: privat

„Von der Kuh zur Butter“

„Für Kinder zwischen sechs und 12 Jahren gibt es in diesem Jahr zwei naturnahe Veranstaltungen mit der Geopark-Rangerin Sabine Beushausen. So darf am 1. Oktober, unter dem Motto „Von der Kuh zur Butter“, der landwirtschaftliche Betrieb von Peter Steck besucht werden. Im Anschluss an eine Führung stellen die Kinder eigene Butter her. Los geht es um 15 Uhr, in der Martin-Luther-Straße 4 in Schollbrunn.“

Bei der Veranstaltung „Von der Kuh zur Butter“, die im Rahmen der Waldbrunner Mostwoche 2024 stattfand, konnten die Kinder einen abwechslungsreichen Nachmittag rund um die Kuh erleben.

Auf dem Hof des Milchviehbetriebes Steck im Ortsteil Schollbrunn staunten die Kinder, welche Unmengen an unterschiedlichem Futter eine einzige Kuh jeden Tag frisst. Landwirt Peter Steck nahm sich die Zeit alle Fragen, besonders rund um die Fütterung, sehr anschaulich zu beantworten. Wie die vier Mägen der Kuh alles zur Milch verarbeiten, erklärte anschließend Geo-Naturparkrangerin Sabine Beushausen. „Doch vor dem Buttern kommt noch die Sahne“, wusste Beushausen weiter und so erklärte Dipl.-Ing. Hans Hertle anhand einer 100 Jahre alten Milchzentrifuge aus dem Wagenschwender Dorfmuseum die komplizierte Rahmgewinnung der milchverarbeitenden Industrie.

Dass es aber auch einfacher geht, konnten die Kids dann selbst ausprobieren. Sie schöpften von 10 Litern Milch ca. einen Liter Sahne ab, schüttelten diesen 10 Minuten im Glas und konnten daraus 350 Gramm Butter gewinnen. Schmunzelnd stellten alle fest, dass das doch alles ganz schön anstrengend ist und man zum Glück die Butter auch einfach im Supermarkt kaufen kann.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für alle Kinder ein Brot mit selbstgemachter Butter und einen Becher frischer Milch vom Bauernhof, ehe sie mit viel neuem Wissen und satt nach Hause gingen.

Erscheinung
Amtsblatt des GVV Neckargerach-Waldbrunn
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2024
von Bürgermeisteramt Waldbrunn
10.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Binau
Neckargerach
Waldbrunn
Zwingenberg
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto