Die Mitarbeiterin der AWO Tagesstätte-SenTa Pia Severin-Scheurer hat in vielen Gesprächen mit den Tagesgästen über frühere Sommerurlaube gesprochen. Dabei kam ihr die Idee, eine „Sommer-Urlaubswand“ herzustellen. Die Besucher und Mitarbeiter waren sofort begeistert und auch zur Mitarbeit bereit. Die Mitarbeiter Alina und Dimitri haben dann mit Pia viele Arbeitsmaterialien organisiert und die Arbeitsbereiche entsprechend vorbereitet. Gemeinsam mit den Gästen wurde überlegt und besprochen, was auf dem Bild zu sehen sein soll.
Palmen, Sonne, Wolken und Schiffe wurden auf Fotokarton aufgezeichnet und ausgeschnitten, teilweise zusammengeklebt und teilweise noch etwas bemalt. Ballons wurden aus Tonpapier in verschiedenen Farben gebastelt, die Möwen aus Papptellern und dann angemalt. Die vielen bunten Fische und Muscheln zuerst aus weißem Papier als Form ausgeschnitten und dann mit den verschiedensten Farben angemalt.
Pia, Alina und Dimitri waren immer zur Stelle, um weitere Tipps, Impulse und Hilfe zu geben, die Senioren waren motiviert und freudig bei der Ausführung zu Werke.
Als alle Einzelteile fertiggestellt waren, wurde wieder gemeinsam die Einteilung und Gestaltung der Wand vorgenommen – was kommt wohin, wie hoch, wie tief wird etwas an der Wand befestigt, jeder durfte seine Ideen dabei einbringen. Die fertige „Sommerwand“ gefällt nun allen und ruft echtes Urlaubsfeeling hervor.
Bei dieser Gemeinschafts-Arbeit wurde rege erzählt und gelacht, auch motorisch stark eingeschränkte Gäste konnten durch Zusehen und Miterzählen bei der Entstehung dabei sein.