Städtisches Museum Bruchsal
76646 Bruchsal
Museen

Wanderausstellung „Gerechter Zorn? 500 Jahre Bauernaufstand im Kraichgau“ im Bruchsaler Rathaus am Marktplatz

Liebe Leser/-innen, im Jahr 2025 jähren sich die Bauernaufstände im Kraichgau zum 500. Mal und werden Interessierten durch eine thematisch passende...

Liebe Leser/-innen,

im Jahr 2025 jähren sich die Bauernaufstände im Kraichgau zum 500. Mal und werden Interessierten durch eine thematisch passende Wanderausstellung nähergebracht. Nach den bisherigen Stationen der Ausstellung durch den Kraichgau wird sie am 12. Mai im Bruchsaler Rathaus am Marktplatz eröffnet.
Erarbeitet wurde die Ausstellung durch das Museumsnetzwerk Kraichgau, in dem auch das Städtische Museum vertreten ist, in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Kraichgau. Das Museumsnetzwerk Kraichgau wurde 2022 gegründet und hat sich das Jubiläum der Bauernaufstände als erstes gemeinsames Projekt vorgenommen. So werden im Verlauf des Jahres neben der Wanderausstellung weitere Veranstaltungen und Aktionen stattfinden, auf die in der regionalen Presse sowie im Jahresprogramm hingewiesen werden wird. Die Ausstellung „Gerechter Zorn? 500 Jahre Bauernaufstand im Kraichgau“ blickt auf die Situation der Frauen und Männer hinter den Aufständen von 1525 und versucht dabei, einen Überblick über die damalige Gesellschaft, die Hintergründe der Aufstände und die Situation der Menschen im Alltag zu geben. Dabei räumt die Ausstellung auch mit gängigen Missverständnissen und Klischees auf, die zu diesem Thema kursieren. Unter den Exponaten ist auch eine Bundschuh-Replik aus dem Bestand des Städtischen Museums Bruchsal zu sehen. Die weiteren Stationen der Wanderausstellung nach dem Bruchsaler Rathaus sind:
18. Juni: Museum im Schweizer Hof, Bretten; 18. September: Galerie im Rathaus, Eppingen; 27. Oktober: Kreisarchiv Enzkreis, Pforzheim; 28. November: Heimatmuseum Untergrombach.

Text: R. Bender

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 18/2025

Orte

Bruchsal

Kategorien

Kultur
Museen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto