Wandergruppe Talheim
Wanderung am Sonntag, 03.08.2025
Ganz im Zeichen der für Albstadt und die Schwäbische Alb so charakteristischen Wacholderheiden setzt die Tour „Wacholderhöhe“ in erster Linie landschaftliche Akzente. Mystisch wirkende Orte wie das Karstphänomen der Sandlöcher, das lieblich-stille Landschaftsbild und immer wieder wundervolle Ausblicke versprechen Wandergenuss. Die namensgebende Wacholderheide, kostbare Biotope, die ihre Entstehung dem Gesteinsuntergrund, und der Beweidung durch Schafe verdanken, prägen diesen Traufgang. Hier entdeckt der Wanderer seltene Pflanzen wie Silberdisteln, Ragwurzen und Orchideen.
Aber es sind auch die traumhaften Blicke von der Traufkante hinunter, die im Gedächtnis bleiben. Z. B. von den Aussichtspunkten Leimen-, Meinetshalden- oder Strichfelsen hinunter auf Albstadt oder von der Tailfinger Burg, von der man noch die letzten Reste des Burggrabens sieht.
Vom Parkplatz beim Schützenhaus Tailfingen, Schönbuchstrasse 3, aus tauchen wir in den hellen Buchenwald ein, die den Blick weit öffnen auf die Hänge des Skiliftes und die Downhill-Strecke des Bikeparkes geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Wanderstrecke ca. 9 km bei ca. 2,5 -3 Stunden
Abfahrt an der Steinachhalle ist um 12.30 Uhr
Schlusseinkehr im Mare Blu an der Hauptstraße 17 in Bisingen (öffnet 17.00 Uhr)
Wanderführer ist: Werner Bock, Tel-Nr. 07451
Nächste Veranstaltung ist das Wochenende am 6. und 7. September am Kaiserstuhl.
Mit Sonja und Egon Günter.