Tour am 29.9.2024 auf dem Höfeweg bei Durbach
Der Rundweg verspricht viele schöne Aussichten und gemütliche Rastplätze, die das Wandererlebnis abrunden.
Vom Parkplatz P1 in Durbach-Gebirg startet diese Wanderung. Hier findet man den ersten historischen Schwarzwaldhof, den Serrerhof, wo eine Informationstafel die Wanderer über die Geschichte der Höfe informiert.
Der Weg führt am Hof vorbei bergauf bis zum Ritterhof. Nach einem Waldstück folgt ein Tal und dort genießt man einen tollen Blick über Streuobstwiesen.
Über den Grubenacker durch den Wald zum Drei-Höfe-Eck, dem höchsten Punkt der Wanderung. Man passiert eine Schutzhütte und erreicht wenig später den Hof Hermannswald. Über den Querweg geht es zum Bechtolsberg und weiter auf ein Hochplateau, von dem man einen tollen Ausblick bis zum Schloss Staufenberg bekommt. Vor dem Hölzleberg geht zu einem Wiesenweg mit Christbaumkulturen und Steuobstwiese.
Weiter zum Halterhof, dort folgt man einem Bach und geht zum Krebsenbach auf einem schmalen Steig zum Hofgut der Brennerei Gmeiner.
Der letzte Steig ist auf einem schmalen Waldweg zum Hofgelände des Springhofes. Man geht am Speicher vorbei, durch das Durbachtal abwärts bis zum Ausgangspunkt.
Mitzunehmen sind Rucksackvesper, einige Getränkestellen sind am Weg, wer aber seine speziellen Wunschgetränke hat, sollte diese mitbringen.
Abfahrt ist um 9.00 Uhr an der Steinachhalle.
Wanderzeit: ca. 3,5 bis 4 Stunden bei ca. 400 Meter Anstieg. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.
Wanderführerin ist Ursula Mock.