Der Schwarzwaldverein Schramberg lädt am Samstag, 6. September, wieder zu einer Tagesgenusswanderung an den Bodensee ein. Die Tour startet in Meersburg und geht auf dem Weinkundeweg durch die Weinberge und Obstplantagen in das gemütliche Winzerdorf Hagnau. Auf der Wegstrecke wandert man vorbei am denkwürdigen Wetterkreuz, der geschichtsträchtigen Kriegsgräberstätte Lerchenberg und dem „Fräulein Seegucker“.
Es bietet sich ständig ein faszinierendes Panorama auf den Bodensee, die Schweizer und Österreichischen Alpen und den herausragenden Säntis im Appenzeller Land mit seinen stattlichen 2504 m. Die Wanderung geht fortan weiter in direkter Seenähe, vorbei an Schloss Kirchberg und dem hoch oben thronenden Schloss Hersberg nach Immenstaad. Dort erwartet die Wanderer eine Überraschung inmitten der Weinberge zum Genießen und Ausruhen.
Die weitere Tour führt durch den Ort, vorbei an Badeplätzen und Hofläden bis zum Landesteg, wo es mit dem Schiff zurück nach Meersburg geht. Die Blicke schweifen nun vom See aus zu der interessanten Uferlandschaft. Nach dem Verlassen des Schiffs geht es durch Meersburg und steil bergauf zum Ausgangspunkt Töbele-Parkplatz. Eine Abkürzung zur Hälfte der Wegstrecke ist möglich, um mit Schiff oder Bus in Eigenregie nach Meersburg zurückzukehren. Die Schlusseinkehr ist in einem schönen Lokal direkt am See.
Treffpunkt und Abfahrt ist um 7.45 Uhr auf dem Schweizer Parkplatz in Schramberg und um 8.00 Uhr an der Kreissporthalle Sulgen. Werner und Hildegard Flaig haben die Wanderführung und freuen sich über viele Anmeldungen bis Donnerstag, 4. September, unter Telefon 07422/6632 oder 0171/3726440. Gäste und Freunde des SWV sind zu diesem Wandergenuss herzlich eingeladen.