Warten auf Pakete und Briefe

Warn-Streik bei Post und DHL in mehreren Städten in BW

Am Fenster auf das gelbe Auto warten dürfte heute schwer werden. An dem bundesweiten Warnstreik bei der Post beteiligen sich auch die Städte im Südwesten.
Nach der zweite Verhandlungsrunde wird bei der Deutschen Post für einen Tag am 28.1.2025 gestreikt. (Archivbild)
Nach der zweite Verhandlungsrunde wird bei der Deutschen Post für einen Tag am 28.1.2025 gestreikt. (Archivbild)Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Der eintägige Warnstreik bei der Post und DHL betrifft auch in Baden-Württemberg mehrere Städte. Unter anderem wird in den Regionen Stuttgart, Reutlingen, Konstanz, Karlsruhe, Mannheim, Ravensburg und Freiburg gestreikt, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte.

Details zu den Auswirkungen und Beteiligungen konnte ein Sprecher am Morgen bisher nicht geben. Wer auf einen Brief oder ein Paket wartet, dürfte aber Geduld brauchen.

In dem Tarifkonflikt bei der Post pocht Verdi auf ein Entgeltplus von sieben Prozent und zusätzliche Urlaubstage. «Auch in der zweiten Verhandlungsrunde letzte Woche gab es keine substanzielle Bewegung. Deshalb machen wir jetzt Druck», so Andreas Henze, der Landesfachbereichsleiter von Verdi.

Die Gewerkschaft hatte einen Warnstreik in allen Bundesländern angekündigt. Begründet wurde das damit, dass die zweite Verhandlungsrunde in der vergangenen Woche keine greifbaren Ergebnisse gebracht habe. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 12. und 13. Februar angesetzt.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Holzkirch
Bonn

Kategorien

Wirtschaft
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto