Immer wieder erfahren wir aus Berichten und von Betroffenen von dubiosen Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter. Diese meist in Englisch und von irgendwo auf der Welt geführten Telefonanrufe sollen dem Angerufenen eine Gefährdung des Computersystems suggerieren. Man müsse dringend das Programm „TeamViewer“ installieren, damit dieser gute Microsoft-Mensch das System reparieren könne. Natürlich ist diese Leistung nicht umsonst, sondern es ist eine nicht unerhebliche Gebühr über einen ausländischen Bezahldienst zu entrichten. Wir Computer-Senioren warnen dringend vor solchen Anrufen und empfehlen, den Telefonhörer sofort aufzulegen, weil es sich offensichtlich um Betrug handelt. Jeder Computerbenutzer muss sich im Klaren darüber sein, dass, wenn er „TeamViewer“ installiert und die Zugangscodes weitergibt, der Betreffende beliebig auf dem Computer schalten und walten kann, also alle sensiblen Daten abfischen oder den PC verschlüsseln kann, um „Lösegeld“ zu erpressen. Eventuell gezahlte Gelder gehen meist über Bezahldienste im Ausland und sind in der Regel unwiederbringlich verloren.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns besuchen, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter beraten Sie gerne.
Unsere Sprechstunden finden in der Zehntscheuer Reusten im Büro des Ortsvorstehers statt.
Sprechzeiten:
Montag von 10:00 bis 11:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 16:00 Uhr
Der Zugang ist barrierefrei, Parkplätze sind vorhanden.
Neben der Außentür ist ein elektrischer Türöffnungsschalter, der benutzt werden sollte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Eine Anmeldung ist beim aktuellen Stand nicht erforderlich. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns über E-Mail/Telefon kontaktieren.
Sie können Ihre eigenen Geräte zur Beratung mitbringen.
In den Schulferien finden keine Sprechstunden statt.
Kontakt: Michael Wolf, Tel. 07073 3583, mobil 0173 6846098
oder E-Mail an: csa.ammerbuch@gmail.com