Gesundheit & Medizin

Warum ist Wassertreten so gesund?

Wassertreten ist gesund , aber warum eigentlich? Es gibt viele Gründe. Durch den sogenannten Storchengang werden die die Venenpumpen aktiviert, das heißt...
Fröhliche Menschen im Kneippbecken
Foto: Simone Huber

Wassertreten ist gesund , aber warum eigentlich? Es gibt viele Gründe. Durch den sogenannten Storchengang werden die die Venenpumpen aktiviert, das heißt durch die Streckung der Fußspitzen, wenn man das Bein aus dem Wasser hebt, wird die Fußsohlenmuskulatur aktiviert und die Wadenmuskulatur angespannt. Durch das frische Wasser, werden die Gefäße zusammen gezogen und durch spätere Erwärmung durch den Blutfluss wieder ausgedehnt. Der ganze Kreislauf kommt dadurch in Schwung, das Immunsystem stärkt sich bei regelmäßiger Anwendung. Diese sollte um eine Wirkung zu erzielen, gerne täglich, jedoch mindestens zwei bis dreimal wöchentlich sein. Es ist immer wieder eine kleine Überwindung ins kalte Nass zu steigen, so haben wir auch einen guten psychischen Effekt, die erste Herausforderung des Tages geschafft zu haben. So kennt man nur fröhliche Wassertreter*innen. Wichtig ist nie frierend ins Wasserbecken zusteigen und auch reichlich Pausen zwischen den Gängen zu lassen mind. 30 min.

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Calw
Kategorien
Gesundheit & Medizin
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto