Jedes Jahr ertrinken in Deutschland viel zu viele Menschen. Allein im letzten Jahr waren es 411 Menschen, darunter 14 Kinder, die ihr Leben im Wasser verloren haben.
Gefahren im und am Wasser werden oft unterschätzt: Gerade kleinere Kinder können schnell in unscheinbaren, flachen Gewässern (wie zum Beispiel Gartenteichen, Planschbecken und sogar Pfützen) ertrinken.
Diese Tragödien dürfen nicht passieren! Deswegen setzen wir uns als DLRG dafür ein, dass jeder Mensch sicher im Wasser ist. Das tun wir, indem wir über Gefahren aufklären und darüber informieren, wie man sich selbst schützt, und richtig handelt, wenn andere in Not geraten.
Wasser kann sehr viel Freude bringen – aber nur, wenn wir ihm mit Respekt begegnen. Sei auch du immer achtsam im und am Wasser - vor allem mit Kindern - und halte dich an unsere Sicherheitstipps. Damit es erst gar nicht so weit kommt, solltet ihr bei der DLRG einen Schwimmkurs belegen. Neben dem regulären Schwimm- und Rettungsschwimmtraining im Hallenbad Plieningen bieten wir dort auch Anfänger- und Rettungsschwimmkurse für Kinder an.
Unsere Einsatzkräfte leisten Wach- und Sanitätsdienste im Freibad Sillenbuch, in der Wasserrettungsstation des DLRG-Bezirks Stuttgart am Neckar/Max-Eyth-See, an den deutschen Küsten, bei Veranstaltungen, im Rahmen des Katastrophenschutzes in Baden-Württemberg und bei außergewöhnlichen Einsatzlagen im Regierungsbezirk Stuttgart.
Wir führen Ortsgruppenmeisterschaften durch, nehmen an Bezirks- und Landesmeisterschaften teil, immer mit großem Erfolg. Wir legen sehr viel Wert auf viel Spaß bei einem kameradschaftlichen Miteinander und einer sinnvollen Freizeitgestaltung.
Unsere Trainingszeiten sind mittwochs ab 19 Uhr und freitags von 17 bis 19 Uhr im Hallenbad Plieningen. Bei Interesse schaut doch auf unsere Webseite, da findet ihr alles:
(B. Witte, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit)