Vielleicht hat es schon jemand gesehen: Seit Kurzem hängt in unserem Schaukasten an der Bushaltestelle Rathaus ein Plakat mit der Überschrift „Was habe ich in letzter Zeit für die Demokratie getan?“ Hierbei geht es nicht um große Ereignisse, sondern um einfache Verhaltensweisen wie „Ich war freundlich“, „Ich habe mich gut informiert“, aber auch „Ich habe mir andere Meinungen angehört und versucht, sie zu verstehen" oder „Ich habe gegen eine diskriminierende Aussage Stellung bezogen“.
Demokratisches Handeln regelt die grundlegenden Aspekte unseres Zusammenlebens. Oft glauben Menschen, dass nur Politikerinnen und Politiker für die Demokratie in unserem Land zuständig sind und sie selbst wenig Einfluss haben. Das ist dann mit Vorstellungen verbunden, wie: „Die da oben werden sich schon darum kümmern“ oder „Was hat das denn alles mit mir zu tun?“ Das Plakat zeigt auf, dass demokratisches Handel nicht abstrakt ist und jede und jeder die Möglichkeit hat, durch das eigene Verhalten die Demokratie zu stärken, ohne dass es so benannt wird.
Demokratie funktioniert nicht von selbst – sie braucht, dass wir mitreden, mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Demokratie braucht ein aktives Tun. Heute mehr denn je!
Vielleicht kann das Plakat dazu ermuntern, den einen oder anderen Vorschlag umzusetzen. Oder für den leeren Kreis eine eigene Idee zu entdecken.
Wollen Sie mit uns diskutieren und Ihre Fragen und Anregungen einbringen, dann setzen Sie sich mit uns unter info@gruene-ilvesheim.de in Verbindung. Interessierte sind immer herzlich willkommen.
Helga Zühl-Scheffer