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„Was hat das alles zu bedeuten?“ Ein Projekttag zu Verschwörungstheorien in den 9. Klassen des Raichberg Gymnasiums

Organisiert von der Schulsozialarbeit besuchten am 19.05. und 20.05. mehrere Referent/-innen des Team meX das Raichberg Gymnasium und führten mit den...
Foto: Luzia Schlotz

Organisiert von der Schulsozialarbeit besuchten am 19.05. und 20.05. mehrere Referent/-innen des Team meX das Raichberg Gymnasium und führten mit den 9. Klassen den Projekttag „Was hat das alles zu bedeuten?“ durch. Dieser wurde von der Landeszentrale für politische Bildung entwickelt, um Schülerinnen und Schüler für das Thema Verschwörungstheorien zu sensibilisieren und ihnen wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen im digitalen Zeitalter zu vermitteln.

Der Projekttag bestand aus drei aufeinander aufbauenden Modulen:

Modul 1 schaute mit den Jugendlichen auf die Komplexität der Welt, in der wir leben und vermittelte, dass für viele Menschen damit Gefühle von Unsicherheit und Ohnmacht einhergehen können. So wurden die Jugendlichen dazu angeregt, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben und welche Mechanismen dahinterstehen. Gemeinsam wurde erarbeitet, was eine Verschwörungstheorie ausmacht und die Schülerinnen und Schüler lernten den ideologischen Aufbau und die Argumentationsweise von Verschwörungstheorien kennen. Dabei wurde auch erörtert, welche Gefahren von diesen ausgehen können.

In Modul 2 wurde es kreativ: In Kleingruppen durften die Jugendlichen ihre eigenen Verschwörungstheorien entwickeln, vermeintliche Beweise und stützende Argumente für diese zusammentragen und schließlich der Klasse möglichst überzeugend vortragen. Auf diese Weise konnten sie die zentralen Merkmale und Wirkungsweisen von Verschwörungstheorien direkt erfahren und verstehen.

Modul 3 thematisierte die Auswirkungen von Verschwörungstheorien auf Betroffene und die Gesellschaft. Dabei bestärkte es die Jugendlichen in ihrer Handlungsfähigkeit und griff dabei insbesondere digitale Lebenswelten auf, damit die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, Fake News und Desinformationen zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

Der Projekttag wollte die Jugendlichen dazu ermutigen, Verschwörungstheorien nicht arglos zu übernehmen, sondern verantwortungsvoll mit Informationen umzugehen und sich eine eigene, reflektierte Meinung zu bilden.

Erscheinung
Ebersbacher Stadtblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 23/2025
von Schulsozialarbeit
06.06.2025
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