Am Sonntag, 19. Oktober 2025, könnt ihr noch einmal von 16:00 bis 17:30 Uhr in die Ausstellung „Schlosszeit : Ebenen“ besuchen.
Zum ersten Mal verwandelt sich das gesamte Schloss Blumenfeld in eine Bühne für zeitgenössische Kunst. Malerei, Skulpturen, Videoprojektionen und Rauminstallationen treten in einen spannungsvollen Dialog mit den historischen Sälen, verwinkelten Zimmern und der imposanten Fassade. Die Besucher*innen erleben das Schloss in einer völlig neuen Dimension – zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Geschichte und künstlerischer Vision.
Exklusives Erlebnis
Einige der beteiligten Künstler*innen sind während der Öffnungszeit persönlich vor Ort und führen exklusiv durch die Ausstellung. Sie geben Einblicke in ihre künstlerischen Prozesse und eröffnen so einen Zugang, den es nur in diesem Rahmen gibt.
Kunst im Garten
Die Metallskulpturen von Carsten Kretzschmar im Schlossgarten können jederzeit besucht werden. Die zeitlich beschränkten Öffnungszeiten betreffen ausschließlich die Werke in den historischen Räumen des Schlosses.
Wichtiger Hinweis
Aufgrund brandschutztechnischer Auflagen können die Ausstellungsräume im Schloss nur zwischen 16:00 und 17:30 Uhr geöffnet werden. Ein anderer Zugang ist leider nicht möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf einen einzigartigen Kunstnachmittag mit Ihnen!
Anschließend, ebenfalls am Sonntag, 19. Oktober 2025, gibt es eine „Szenische Lesung: Aufstand für die Freiheit“ von 18:00 bis 19:00 Uhr.
„… Weil dem Volk Erleichterung noth that …“ – (Josef Maus, Färber, Thengen)
Claudia Schäffer und Dina Roos-Kühling nehmen Sie mit auf eine historische Reise. Was geschah mit dem Tengener Adlerwirt Josef Maus und wie hängt sein Schicksal mit der badischen Revolution zusammen? Eine Mischung aus Führung, Schauspiel und Vortrag in historischen Räumen erweckt den Revolutionären aus dem 19. Jhd. zum Leben und erinnert daran, dass Freiheit und Demokratie ein kostbares Privileg sind.
Beginn: 18 Uhr im Gewölbe
Dauer: ca. 1 Stunde
Anmeldung unter: dina.roos.kuehling@schloss-blumenfeld.de
Max. 20 Personen
Eintritt frei, um Hutspende wird gebeten
Wir freuen uns auf euch!