Kirchliche Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e.V. bietet ab Juni einen kostenlosen „Gesprächskreis“ für pflegende Angehörige
Pflegende Angehörige sind häufig psychisch und physisch sehr belastet. Das neue Angebot „Gesprächskreis“ bietet ihnen einen geschützten Raum zum Austausch, zur gegenseitigen Unterstützung und zur Information rund um Pflegethemen.
Pflegen Sie einen nahestehenden Menschen – vielleicht einen Elternteil, einen Partner oder ein Kind? Dann wissen Sie, wie herausfordernd und kräftezehrend diese Aufgabe sein kann. Oft bleibt wenig Zeit für sich selbst – und der Austausch mit anderen fehlt. Das neue Angebot der Kirchlichen Sozialstation soll durch den Austausch mit Menschen in ähnlicher Situation zur Entlastung beitragen, Isolation vorbeugen und durch thematische Impulse zur Stärkung und Orientierung in der Pflegesituation beitragen. Der „Gesprächskreis“ richtet sich dabei an pflegende Angehörige aus Walldorf und St. Leon-Rot - unabhängig vom Pflegegrad des Pflegebedürftigen.
Unter Leitung eines erfahrenen Mitarbeiters der Sozialstation sollen Themen besprochen werden, wie unter anderem:
Im Mittelpunkt eines jeden Gesprächskreises steht Erfahrungsaustausch. Eine offene Fragerunde zu den aktuellen Themen schließt die Veranstaltung.
Der „Gesprächskreis“ findet ab 10. Juni immer am zweiten Dienstag eines Monats in der Zeit von 17.30 bis 19.00 Uhr im Therapieraum der Sozialstation im Haubenlerchenweg 3 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung ist erforderlich und ab sofort telefonisch unter 06227 899 445 – 0 möglich. (rio)