Aus den Rathäusern

Wasser Eschenbach

Trinkwasserqualität im Versorgungsbereich Eschenbach – Veröffentlichung nach § 15 Abs. 5 der Trinkwasserverordnung – Die Gemeinde Eschenbach...

Trinkwasserqualität im Versorgungsbereich Eschenbach

– Veröffentlichung nach § 15 Abs. 5 der Trinkwasserverordnung –

Die Gemeinde Eschenbach liefert in der Regel eine Mischung aus Eigenwasser und Wasser vom „Zweckverband Wasserversorgung Kornberggruppe“. Beide Lieferanten setzen dem Wasser lediglich das zur Desinfektion notwendige Chlor in Form von Chlordioxid zu. An den Verbrauchsstellen sind von Chlor noch notwendige Restwerte, die deutlich unter dem Grenzwert von 0,3 mg/l liegen, messbar. Das Eigenwasser wird zur Bindung feinster Schwebestoffe bei Bedarf vorübergehend mit Eisentrichlorid geflockt, das aber wieder ausgefiltert wird.

Die Härte des Trinkwassers liegt bei ca. 14,50° dH und damit im Härtebereich – hart.

Der Nitratgehalt weist mit 15,0 mg/l eine deutliche Unterschreitung des Grenzwerts von 50 mg/l auf. Auch alle anderen Stoffe und Stoffgruppen liegen ebenfalls erheblich unter den zugelassenen Werten der Trinkwasserverordnung. Weitere Einzelheiten können auch dem Internetauftritt der Gemeinde unter dem Link: www.gemeinde-eschenbach.de/Wasseranalyse.pdf entnommen werden.

Erscheinung
Voralb-Blättle – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinden Eschenbach und Heiningen
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Eschenbach
Heiningen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto