Ja, richtig, das ist ein Zitat aus dem Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann. Aber was hat dieses mit der Grundschule Baisingen zu tun?
Seit einiger Zeit ist die Grundschule im Besitz einer Dampfmaschine im Miniaturformat. Finanziert wurde die Anschaffung durch den Förderverein Schloss-Scheuer Baisingen e. V., der sich bekanntlich unter anderem für Bildung, Erziehung und Kultur einsetzt.
Diese Anschaffung mag auf den ersten Blick so gar nicht zu den Bestrebungen passen, Unterricht zu digitalisieren, um die Kinder auf morgen vorzubereiten. Aber das Thema Energie ist insbesondere für Grundschulkinder komplex und rein durch Texte, Filme oder Erklärungen schwer zu verstehen.
Auch wenn die klassische Dampfmaschine kaum mehr eingesetzt wird, können die Kinder hiermit auf vergleichsweise einfache Art sehen und erleben, wie Energie erzeugt werden kann. Außerdem können die Kinder begreifen, dass Energie umgewandelt werden kann - wie hier von Wärmeenergie in Bewegungsenergie. Teilweise können sie auch selbst Hand anlegen und der Lernerfolg ist bekanntlich höher, wenn alle Sinne beim Lernen angesprochen werden.
In dem Sinne:
„Da stelle mer uns ma janz dumm und sagen: En Dampfmaschin, dat is ene jroße, runde, schwarze Raum“… mit zwei Löcher …