Der Bezirksimkerverein Calw lädt alle seine Mitglieder sowie die interessierte Bevölkerung am Samstag, 29.11. zu einem Vortrag von Dr. Ralph Büchler zum Thema Varroaresistenz ein.
Weltweit existieren inzwischen viele Bienenpopulationen, die Varroabefall ohne Medikamenteneinsatz überleben. Sie haben sich unter natürlichem Befallsdruck entwickelt und verfügen über spezifische Abwehrmechanismen, die wir gezielt für eine Selektion auf Varroaresistenz nutzen können. In seinem Vortrag wird Ralph Büchler geeignete Methoden wie Beachtung des Brutrhythmus und der Anwendung saisonaler Brutpausen vorstellen und auf deren Auswirkungen auf die Entwicklung und Vitalität der Völker eingehen. Dabei kann er auf viele wissenschaftliche Untersuchungen, vor allem aber seine umfangreiche praktische Erfahrung zurückgreifen. Die Teilnehmer erhalten viele konkrete Hinweise, wie sie mit relativ einfachen Mitteln die Abhängigkeit von Medikamenten reduzieren und zugleich ihre Freude an einer erfolgreichen Imkerei steigern können.
Dr. Ralph Büchler imkert seit Jugendtagen und ist über sein Biologie- und Landwirtschaftsstudium an der Universität Bonn und eine Promotion bei Professor Drescher zur Bienenwissenschaft gekommen. Er war seit 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bieneninstitut in Kirchhain/Hessen tätig, dessen Leitung er 1997 bis zu seinem Renteneintritt 2022 übernommen hat.
Neben vielfältigen Lehrgangs- und Beratungstätigkeiten widmete er sich vor allem der Forschung zur Selektion auf Varroaresistenz, zu Bienenkrankheiten und naturnahen Haltungsverfahren.
Der Vortrag findet im Vereinsheim der Imker in der Ferdinand-Porsche-Str. 40 in Althengstett statt und nicht wie ursprünglich geplant in der Althengstetter Festhalle und beginnt um 16.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei!


